4 Fragen an Stephanie Züllig – Founder & CEO MindScale GmbH

Züllig

Diese Frau ist Brückenbauerin im digitalen Zeitalter.

Sie führt Menschen in der digitalen Transformation und entwickelt Geschäftsmodelle zwischen alter und neuer Welt in einem extrem technischen, von Männern dominierten Umfeld.

Bei Siemens hat sie über 17 Jahre Industrieerfahrung im Grossanlagenbau und in leitenden Positionen in der Division Building Technologies gesammelt.

Stephanie Züllig hat neue Geschäftsmodelle und digitale Lösungen entwickelt und diese als internationale Geschäftsführerin in der arabischen Welt, in Afrika und in Europa eingeführt und umgesetzt.

Zuletzt hat sie die globale Digitalisierungsstrategie der Gebäudetechnik entwickelt und vorangetrieben. Im Sommer 2017 startete Stephanie Züllig ihre zweite Karriere als Verwaltungsrätin und vertritt als VR-Mitglied die Digital-Kompetenzen für Strategie, Technologie, Prozesse und Mensch. Dies wiederum in männerdominierenden Branchen und in den Bereichen Sicherheit (Securitas Gruppe), Engineering (HHM Gruppe für digitales Planen und Bauen) und IT (emineo AG).

Im Jahr 2018 hat sie ihre eigene Firma MindScale – we create your digital future – gegründet, um beratend für Unternehmen eine erfolgreiche, digitale Zukunft zu gestalten. Im November 2019 hat Stephanie Züllig den Digital Female Leader Award  der Kategorie «Career» gewonnen und ermutigt Frauen in der Geschäftswelt eine führende Rolle zu übernehmen.

Als Dozentin an Hochschule für Wirtschaft in Zürich (HWZ) gibt sie ihr unternehmerisches Wissen aus der Praxis an junge Führungskräfte in den Studiengängen «EMBA Digital Leadership» und «CAS Digital Real Estate» weiter.

Stephanie Züllig ist eine gefragte Speakerin und Digital-Expertin für Fachanlässe, Wirtschaftskonferenzen und Panels. Sie hat Fertigungstechnik und BWL studiert und ist von der Swiss Board School für Corporate Governance zertifiziert.

Stephanie Züllig ist Doppelbürgerin (CH, DE), verheiratet und hat zwei Kinder.

LinkedIn

XING


SWONET: Was fasziniert und begeistert Sie an Ihrer Arbeit?
Stephanie Züllig: Als Unternehmerin, internationale Führungskraft und Verwaltungsrätin ist es mir wichtig unsere Zukunft aktiv zu gestalten. Ich bin ein Mensch, der gerne mit Trends und Technologien arbeitet, in verschiedenen Szenarien denkt, strategische Massnahmen definiert und diese auch umsetzt. In einer Welt der Unsicherheiten benötigt es Halt und Zuversicht. Dies gelingt meist mit einer bildlichen Vision und einer Strategie, die flexibel, verständlich und messbar ist.

Ein Beispiel: Das Grundbedürfnis von Sicherheit gewinnt an Bedeutung, nicht zuletzt durch die aktuelle Krise. Momentan erleben wir eine Trendbeschleunigung in den Bereichen Digitalisierung, Vernetzung und Nachhaltigkeit. Dabei tauchen immer wieder folgende Fragen auf: Was sind die Treiber, damit wir erfolgreich in die Zukunft gehen und uns dabei sicher fühlen? Wie schaffen wir aus der traditionellen Wertschöpfungskette ein funktionierendes Wertschöpfungsnetzwerk?

Als Unternehmerin fasziniert es mich, die Antworten auf diese Fragestellungen zu erarbeiten und in die operative Umsetzung zu bringen.

 

SWONET: Wie haben Sie den Begriff Karriere nach der Ausbildung gesehen und wie sehen Sie Karriere heute?

Stephanie Züllig: Aus einer Kleinunternehmer-Familie stammend, bin ich die Einzige, die sich nach dem Studium für die «Corporate Career bei Siemens» entschieden hat. Bereits in jungen Jahren habe ich unternehmerisch mitgewirkt und bin auf Baustellen und Kundenbesuche mitgegangen. Die Faszination zu Lernen und neue Ideen zu entwickeln treiben mich bis heute an. Nach der Ausbildung und meinem Studium suchte ich ein Umfeld, das mir eine persönliche Entfaltung mit viel Lernpotenzial bieten kann, und eine internationale Skalierung meines Wirkens ermöglicht. Meine Wahl fiel im Jahr 2000 auf Siemens. Der Begriff Karriere war für mich eine internationale Division zu leiten, und diese erfolgreich und nachhaltig am Markt auszurichten. Der Weg dorthin war hart und lehrreich, vor allem jedoch ein unglaubliches und erfolgreiches Abenteuer, mit vielen multikulturellen Begegnungen und dem Aufbau von grosser und breiter Führungserfahrung.

Seit der Verleihung des Digital Female Leadership Award in der Kategorie «Career» im 2019 wird mir oft  gesagt, dass ich eine der wenigen Frauen bin, die im männerdominierten Industrieumfeld die höchste strategische Verantwortung in national als auch international ausgerichteten Unternehmen übernehme und dies auch digital vorantreibe. Ich bin sehr dankbar für diese grosse Anerkennung und die Wahl aus 740 Bewerbungen und 19 Ländern.

Persönlich finde ich es heute wichtig, Familie und Karriere vereinbaren zu können, und das eigene Wissen weiterzugeben. Als Mutter von 2 Kindern ist auch dies eine Abenteuer mit vielen interessanten Herausforderungen. Karriere bedeutet für mich also weit mehr als nur eine Funktion inne zu haben. Es beinhaltet die Kombination vieler Rollen und die aktive Teilhabe an den Erfolgsgeschichten von Unternehmen.

Karriere bedeutet auch, in Bildung und lebenslanges Lernen zu investieren. Aktuell unterstütze ich die Ausbildung von 6 Kindern und doziere an der Hochschule für Wirtschaft in Zürich (HWZ). Dabei möchte ich junge Führungskräfte inspirieren und aufzeigen, dass die Zukunft gerade im Zeitalter von Digitalisierung, Vernetzung und Künstlicher Intelligenz gemeinsam, von Frauen und Männern, geprägt werden sollte.

 

SWONET: Welchen Tipp können Sie Berufseinsteigerinnen oder Gründerinnen geben

Stephanie Züllig: Gerne gebe ich 3 Tipps:

1) Stelle Dir die Fragen: Was treibt mich an? Was ist mir im Leben wichtig? Richte Deinen Beruf oder Deine Firma danach aus und bilde Dich stets weiter (fachlich, menschlich)

2)  Umgebe Dich mit Menschen, die an Dich und an Deine Talente glauben. Suche die Herausforderung, verlasse Deine Komfort-Zone und lerne daraus

3)  Das Leben ist ein Abenteuer – lass Dich darauf ein. Setze Dir klare Ziele und halte durch bis 100% erreicht sind

 

SWONET: Wie starten Sie in den Tag?

Stephanie Züllig: Mit dem Motto «Carpe Diem», einer Tasse Kaffee und frischem Obst. Jeder Tag bietet die Gelegenheit die Zukunft zu gestalten. Jeder Tag gibt Dir die Möglichkeit, Wirkung zu erzeugen. Deshalb setze ich mir jeden Tag ein Ziel, das ich erreichen möchte, privat und geschäftlich.

 

Sponsoring