4 Fragen an Alice Baumann – Direktorin für Strategie & Innovation bei Losinger Marazzi AG

alicebaumann

Alice Baumann übte schon früh den Beruf einer Journalistin/Redaktorin aus, dies bei Printmedien und für Schweizer Radio SRF.

Später folgten unzählige Weiterbildungen, unter anderem an der Fachhochschule Nordwestschweiz ein Master of Corporate Communication Management und an der Hochschule für Wirtschaft Zürich HWZ ein CAS in Social Media Management.

Als Head of   Corporate Communication Management führte sie bei Galenica einen bedeutenden Wandel in Identität und Auftritt durch. Vorher und nachher übernahm sie langjährige Interimsmandate im Kommunikationsbereich für Firmen, Verbände und Medien.

Mehrere Study Tours ins Silicon Valley sowie interessante Erfahrungen als sechsfache Verwaltungsrätin in der Immobilienbranche öffneten ihr die Augen dafür, dass die Wirtschaftswelt und vor allem die Bau- und Energiebranche tiefgreifend disruptiert würden und Ressourcen gespart werden müssten.

Dies führte zum frühzeitigen Verkauf ihrer 50%-Anteile an der mitgegründeten Agentur consign – identity communication design AG und zum Einstieg als Direktorin für Strategie & Innovation bei der Immobilienentwicklerin Losinger Marazzi AG. In guter Kooperation mit dem französischen Mutterkonzern Bouygues leitete Alice Baumann während 5 Jahren die Bereiche Innovation/Trend Scouting, Change Management, Strategisches Marketing und operative Marktbearbeitung. Der Direktion gelang es immer wieder, dem Unternehmen wertvolle Inputs zu neuen Praktiken und Geschäftsmodellen zu geben, dies insbesondere im Bereich Nachhaltigkeit/Kreislaufwirtschaft.

Alice Baumann ist schweizweit stark vernetzt in der Wirtschaft und engagiert sich in mehreren strategischen Gremien. Ab 1. Oktober 2020 bietet sie ihre Führungs- und Fachkompetenzen neu an unter www.yourconsultant.ch.


SWONET: Was fasziniert und begeistert Sie an Ihrer Arbeit?

Alice Baumann: Ich brenne für Themen, die die Welt bewegen. Mein Interesse gilt materiellen und immateriellen Innovationen für das Wohl der Menschen. Mein Wirken stiftet Sinn, dafür stehe ich jeden Tag gern auf. Aus tiefer Überzeugung verknüpfe ich Ökonomie, Ökologie und Gesellschaft. Mein grösster Wunsch ist es, unseren Kindern und Enkel einen lebenswerten Ort zu hinterlassen. Um dies zu erreichen, nutze ich meine vielfältigen Kompetenzen in der Innovation, Transformation und Kreislaufwirtschaft.

Wie uns die Gegenwart zeigt, sind unsere Ressourcen endlich – es steht in unserer Verantwortung, sie zu schützen. Ich nehme die Agenda für nachhaltige Entwicklung der UNO (SDGs bis 2030) und den CO2-Klimaschutz (Klimaneutrale Schweiz ab 2050) sehr ernst. In der Kreislaufwirtschaft sehe ich viele Chancen für neue Geschäftsmodelle, für Reduktionen der Umweltbelastung und Kosteneinsparungen. Denn dank der Kreislaufwirtschaft sind Unternehmen weniger abhängig von Rohstoffen aus dem Ausland; sie sind innovativer und kooperieren mehr. Das macht sie resilienter gegenüber Krisen.

Konkret engagiere ich mich in Unternehmen, Projekten und Gremien, welche die Bedürfnisse des Menschen ins Zentrum stellen und die Städte rund um seine Bedürfnisse weiterentwickeln. Das bedeutet beispielsweise eine Mobilität, die alle Verkehrsteilnehmende, auch die Fussgängerinnen, berücksichtigt, sowie eine nachhaltige Nutzung von Ressourcen in der Bauindustrie, bei der Verpflegung, in der Textilbranche etc.

 

SWONET: Wie haben Sie den Begriff Karriere nach der Ausbildung gesehen und wie sehen Sie Karriere heute?

Alice Baumann: Meine erste berufliche Leidenschaft galt dem Journalismus. Ich lebte dafür, der Leserschaft jeden Tag neue Aktualitäten, Hintergründe und Zusammenhänge aufzuzeigen. Später bildete ich mich in Fachgebieten wie Branding, Krisenkommunikation, Strategie etc. weiter bis hin zur Fähigkeit, Verwaltungsratsmandate zu übernehmen.

Damals wie heute arbeitete ich mich – parallel zu den Studiengängen – durch meine Kompetenzen nach oben oder seitwärts in eine fremde Branche mit neuen Fachkompetenzen hinein. Und übrigens auch durch Reisen: Ich habe meine Resilienz und mein breites Wissen in unzähligen Fernreisen und Reportagen geschult. Nicht zu vergessen sind die fruchtbaren beruflichen Partnerschaften: Es gibt wie im Sport auch im Beruf nichts Schöneres, als mit Teamgeist zu reüssieren! Und auch persönliche Wandlungsphasen, wie ich sie derzeit durchlebe, setzen viele neue Energien frei. Das ist sehr befriedigend, weil man sich selbst sehr nahe kommt.

 

SWONET: Welchen Tipp können Sie Berufseinsteigerinnen oder Gründerinnen geben?

Alice Baumann: Ich zeige ihnen gern viele Fenster zur Zukunft auf. Karriere bedeutet dem Sinn nach Fahrstrasse, das Wort stammt vom lateinischen «Carrus» für Wagen. Ich finde es wichtig, dass junge Menschen abgesehen von ihren Ausbildungen primär ihren Charakter schulen. Und ihre Agilität: Die kommende Generation wird zur Hauptsache in Berufen und Funktionen arbeiten, die es heute noch gar nicht gibt. Also gewinnen Personen an Kraft und Macht, die beweglich und anpassungsfähig, lernbereit und neugierig sind, also im positiven Sinn gierig nach Neuem. Das ist eine grosse Chance für Frauen! Gern vermittle ich auch die Erfahrung, dass es sich lohnt, seinen eigenen Weg zu gehen und seine persönlichen Werte zu leben. Dies ist manchmal hart, aber letztlich ehrlich und dadurch erfolgreich.

Mein berufliches Leben war und ist in jedem Moment herausfordernd, in guten wie in weniger einfachen Zeiten. Jedenfalls immer eine Bereicherung und ein spannendes Lernfeld – ein Geschenk. Dies wünsche ich allen Gründerinnen und Berufseinsteigerinnen.

SWONET: Wie starten Sie in den Tag?

Alice Baumann: Entweder mache ich frühmorgens Yoga oder Pilates oder jogge durch den nahen Wald. Danach komme ich erfrischt zurück, geniesse zur Dusche die erste Tasse Tee mit Ingwer und Zitrone und beginne dann hoch motiviert und erfüllt zu arbeiten. Ein kleines Frühstück gibt’s erst, wenn der Magen knurrt.

 

 

 

Sponsoring