4 Fragen an Irena Kaeser – Geschäftsführerin/Partner bei Grass & Partner AG

Irene Kaeser

Erfolg kommt dann, wenn du dafür brennst was du tust!

Eine Aufgabe zu finden, welche einem erfüllt und begeistert ist einer der Faktoren für Motivation, Stärke und Weiterentwicklung.

Das habe ich schon sehr früh erfahren und für mich persönlich immer wieder angestrebt. Die Aussage «folge deinem Herzen» kann ich nur unterstreichen, es führt dich dahin wo du hingehörst.
Wenn ich heute zurückblicke, so sehe ich eine vielseitige Karriere, welche auf den ersten Blick nicht immer gradlinig verlaufen ist.

Auf der einen Seite einen kaufmännischen Hintergrund, diverse Personalfachaus- und Weiterbildungen sowie ein FH Abschluss als Wirtschaftsmediatorin in Wirtschaft, Umwelt und Verwaltung, auf der anderen Seite eine Ausbildung in klassischem Bühnentanz und Gymnastik und einem Abschluss zum Ernährungscoach. Meine Leidenschaft für Tanz und Bewegung haben mich dazu bewogen diesen Weg nebenberuflich zu gehen und weiter zu verfolgen.

Hauptberuflich war ich mehrere Jahre als HR Leiterin und Mitglied der Geschäftsleitung in nationalen und internationalen Unternehmen tätig.

Dies immer in sehr unterschiedlichen Branchen wie Informatik, Industrie, Telco, Detailhandel und Finance. Meine «Passion» habe ich mit dem Seitenwechsel ins Coaching und die Beratung gefunden.

Heute bin ich nicht nur Mitgründerin eines Unternehmens mit den Themen Innovation, sondern in erster Linie Vollzeit Geschäftsführerin in einer führenden Unternehmung im Trennungsmanagement und in der beruflichen Neuorientierung. Wir bieten erfahrenen Berufsleuten und Managern – welche vor einer Neuausrichtung stehen – individuelle und hochprofessionelle Unterstützung an und begleiten Firmen in anspruchsvollen Führungs- und Entwicklungsthemen.

In den letzten 20 Jahren konnte ich meine langjährige Erfahrung und mein Wissen immer wieder Nutzen, um für alle involvierten Kreise eine gute stimmige und sozialverträgliche Lösung zu finden.

Die Kombination aus breitem und in die tiefe gehendes Managementwissen, langjähriger Coaching- und Beratungserfahrung sowie ein gutes Gespür für Menschen und unterschiedlichen Situationen führen mich heute zu der Aussage: Als Business Coach und Geschäftsführerin habe ich meine Berufung gefunden. Heute vereine ich alles, was ich mitgenommen habe in einer spannenden, vielseitigen und sehr abwechslungsreichen Funktion.

Irena Kaeser


SWONET: Was fasziniert und begeistert Dich an Deiner Arbeit?

Irena Kaeser: Menschen weiter zu entwickeln, sie zu fordern, zu fördern und das Beste aus ihnen herauszuholen ist immer wieder faszinierend und herausfordern zugleich.

Wenn wir uns das erste Mal begegnen, ist dies oft verbunden mit einer schwierigen persönlichen Situation und einer meist ungewollten beruflichen Veränderung. Egal wie bekannt jemand ist – ob Fachperson oder Topmanager – so haben alle dasselbe Ziel, den Kompass neu zu stellen und sich auf die Zukunft zu fokussieren. Ich treffe jeden Tag spannende und interessante Persönlichkeiten. Es ist ein Privileg, ihr Vertrauen zu haben und sie ein Stück auf ihrem Weg zu begleiten. Vermehrt machen sich Arbeitnehmer selbst Gedanken über ihre berufliche Weiterentwicklung und gehen das Thema sehr fokussiert und zielorientiert an. Eine „neue Generation“ zu begleiten, Aufbruchsstimmung zu vermitteln und zu spüren ist ein weiterer spannender Bereich in meinem beruflichen Alltag.

Meine Auftraggeber sind meist KMU oder Grossfirmen welche sich intensiv mit dem Thema Organisation und Entwicklung auseinandersetzen müssen. Dabei steht die Reputation eines Unternehmens immer im Vordergrund. Hinter die Kulissen eines Unternehmens zu sehen, sie zu beraten in Themen wie Trennungsmanagement, Strategie und Neuausrichtung ist anspruchsvoll und herausfordern zugleich.

Sich schnell in eine Thematik einzufinden, Lösungsansätze zu präsentieren, zu überzeugen und diese gemeinsam umzusetzen lässt hin und wieder das Adrenalin hochgehen und sorgt dafür, dass es nie langweilig wird. Im Laufe der Jahre habe ich mich mit sämtlichen Facetten eines modernen Human Resources befasst. Vom Aufbau, über Change-Management und Fusionsthemen bis hin zur Schliessung habe ich sämtliche Facetten durchlaufen. Heute schaue ich auf ein breites aber auch in die tiefe gehendes Fachwissen zurück.

 

SWONET: Wie hast Du den Begriff Karriere nach der Ausbildung gesehen und wie siehst Du Karriere heute?

Irena Kaeser: Die Karriere stand für mich als Berufseinsteigerin nie im Vordergrund. Ich war neugierig, vielseitig interessiert, wollte lernen, mich entwickeln und vor allem mit Menschen zusammenarbeiten. Schon sehr früh hat es sich ergeben, dass ich grosse Verantwortung übernehmen musste. Praktisch über Nacht wurde ich zur HR-Leiterin ernannt und lernte unglaublich schnell zu «Schwimmen». Diese Erfahrung gepaart mit dem Vertrauen, das man in mich setzte, hat mich gelehrt, nie aufzugeben, hart zu arbeiten und vor allem ich war von Anfang an mit dem Herzen dabei.

Ich hatte immer wieder die Gelegenheit mich weiterzuentwickeln, war bereit Chancen zu ergreifen und Grenzen zu überschreiten. Mentale Stärke, Aufmerksamkeit und Offenheit sind aus meiner Sicht eine massgebliche Voraussetzung um auch als junge Persönlichkeit akzeptiert und anerkannt zu werden. Die Anforderungen heute haben sich geändert, die Möglichkeiten aber sind unglaublich gross und bieten eine Fülle an unterschiedlichen Karrierepfaden. Massgeblich ist doch, wie man für sich persönlich Karriere definiert. Ich habe mehrmals einen Richtungswechsel eingeschlagen und trotzdem schliesst sich der Kreis heute. Nicht immer ist der klassische Weg auch der einzig richtige. Das heraus zu finden liegt an jedem selbst.

 

SWONET: Welchen Tipp kannst Du Berufseinsteigerinnen oder Gründerinnen geben?

Irena Kaeser: Offenheit, Neugierde und ein gutes Selbstvertrauen helfen sehr. Definiere deine Ziele und ergreife jede Gelegenheit diese weiterzuverfolgen und umzusetzen. Netzwerk ist heute unumgänglich. Es gibt so viele grossartige Möglichkeiten. Nutze diese für deine persönliche Mission und du wirst sehen, Türen öffnen sich und Möglichkeiten ergeben sich.

 

SWONET: Wie startest Du in den Tag?

Irena Kaeser: Ich mag es mit einem starken Kaffee in den Tag zu starten. Dabei lese ich meist die News, informiere mich über den bevorstehenden Tag und geniesse die Ruhe vor dem Sturm.

 

 

Sponsoring