4 Fragen an Olga Miller – Gründerin von SmartPurse der Finanztraining-Plattform

Olga

Olga Miler ist Unternehmerin und Innovationsexpertin mit Spezialgebiet Frauen und Finanzen, Nachhaltige Anlagen und Gender-Smart Investing.

Für ihre transformative Arbeit in der Finanzindustrie erhielt sie zahlreiche Auszeichnungen, darunter:

Top Female Entrepreneurs to Watch in 2021 (Tech Round),

‹Inspirational Woman of the Year 2019› (CityWealth Magazine),

Top 200 Women in Fintech Powerlist (Innovate Finance)

und Anerkennungen in der globalen Presse wie Sky News, BBC News, CBNC und Financial Times.

Als Expertin für Finanzbildung spricht sie regelmässig auf internationalen Konferenzen und schreibt als freie Kolumnistin bei Watson News.

Nach ihrer erfolgreichen Karriere bei verschiedenen Banken hat sie ein eigenes Start-up gegründet, SmartPurse – eine Finanztraining-Plattform die unabhängig, praktisch und mit viel Humor digitale Kurse, Workshops und Coachings zum Thema Geld und Finanzen für Frauen anbietet.

In ihrer Freizeit unterstützt Olga als Board Member die Cherie Blair Foundation for Women. Olga hat 2 Kinder und lebt in Zürich.

Olga Miller:

Ich engagiere mich für Womens’ Circle weil: Ich überzeugt davon bin, dass wir als Frauen zusammenhalten müssen und weiter kommen, wenn wir uns gegenseitig unterstützen.

SmartPurse


SWONET: Was fasziniert und begeistert Dich an Deiner Arbeit?
Olga Miller: Dass ich Menschen helfen kann mehr aus ihrem Geld zu machen und den ganzen Finanzen einen Sinn zu geben. Geld ist etwas sehr persönliches und so hat meine Arbeit vor allem mit den Menschen, unseren Hoffnungen, Zielen, Wünschen aber auch Ängsten und Herausforderungen zu tun. Das ist sehr vielfältig. Zusätzlich zur menschlichen Seite fasziniert mich Technologie und was man damit alles machen kann und die Herausforderung doch eher trockene und langweilige Inhalte in etwas Spannendes umzuwandeln das Menschen begeistert. Finanzen und Geld sind nicht langweilig! Das jeden Tag aufs Neue zu beweisen macht mir sehr viel Spass.

 

SWONET: Wie hast Du den Begriff Karriere nach der Ausbildung gesehen und wie siehst Du Karriere heute?

Olga Miller: Nach dem Studium war Karriere vor allem von den herrschenden Normen in grossen Unternehmen geprägt. Wir wurden darauf trainiert, dass «frau» einen Weg geht von Position zu Position und Titel zu Titel. Heute ist das gar nicht mehr so wichtig. Für mich zählt viel mehr die Erfüllung bei der Arbeit und die unternehmerische und persönliche Freiheit: Zeit mit meinen Kindern verbringen zu können, die Freiheit Neues auszuprobieren und meinen Tag so zu gestalten wie es für mich selbst am besten passt.

 

SWONET: Welchen Tipp kannst du Berufseinsteigerinnen oder Gründerinnen geben?
Olga Miller: Habt den Mut nicht perfekt zu sein und auch mal mit etwas zu scheitern.  Viele Sachen entstehen erst wenn man sie ausprobiert und es ist absolut ok wenn nicht alles von Anfang an perfekt ist, viel wichtiger ist, dass es passiert und man daraus lernen kann.

 

SWONET: Wie startest Du in den Tag?

Olga Miller: Ich stehe um 5.15 auf, trinke Kaffee, lese bisschen Online-Zeitung und arbeite so bis 07.00 bis die Kids aufstehen müssen. Dann gehe ich zum Sport und danach bin ich dann ready den Tag anzupacken😀

 

 

Sponsoring