4 Fragen an Pam Hügli – CEO der Kommunikationsagentur Serviceplan Suisse

Pam2

Pam Hügli ist seit 2016 CEO der Kommunikationsagentur Serviceplan Suisse.

Schon als Teenager wollte sie in die Werbung. Und als sie mit 19 Jahren bei Advico Young & Rubicam ihr Praktikum begann, wusste sie, dass sie goldrichtig lag.

Dies ist mittlerweile über 20 Jahre her, in denen sie auf eine beindruckende Karriere zurückschauen kann.

2002 wechselte sie mit der Gründung von Spillmann/Felser/Leo Burnett an die Aemtlerstrasse in Zürich. Dort zeichnete sie sich zehn Jahre als Beratungsgruppenleiterin und Mitglied des Managements für die Geschicke der Agentur mitverantwortlich.

Danach baute sie als Managing Director in drei Jahren erfolgreich die Agentur Alpha 245 auf.

Pam Hügli verfügt über langjährige Erfahrung in der Markenpositionierung und -führung von nationalen und internationalen Brands.

Eine partnerschaftliche Zusammenarbeit und der rege Austausch mit Kunden sind ihr dabei besonders wichtig.

Neben Strategieprojekten beschäftigt sie sich auch intensiv und gerne mit den neuen Medien. Sie prägte viele Kampagnen, welche national und international für herausragende Kreativität und Effektivität ausgezeichnet wurden.

Eine positive Agenturkultur und die Förderung ihrer Mitarbeitenden liegt ihr besonders am Herzen.

Pam Hügli ist eidg. dipl. Kommunikationsleiterin, verfügt über einen Master of Advanced Studies in Marketing Management und Betriebswirtschaft der Universität Basel, ein CAS in Brand Leadership der HWZ und bildet sich laufend über neue Medien weiter.

Serviceplan Suisse


SWONET: Was fasziniert und begeistert Dich an Deiner Arbeit?
Pam Hügli: Kein Tag ist wie der andere. Die Aufgaben als CEO einer Kommunikationsagentur sind bereits an sich sehr vielseitig. Und die Kollegen ebenso. Bei uns arbeiten Kreative, Berater, Polygrafen, Entwickler und SoMe-Spezialisten Hand in Hand. Unsere Kunden stammen ausserdem aus den unterschiedlichsten Branchen. Ich habe somit das Privileg, regelmässig mit neuen, spannenden Themen konfrontiert zu werden: von Banking über Auto zu Schokolade und noch vielem mehr.

 

SWONET: Wie hast Du den Begriff Karriere nach der Ausbildung gesehen und wie siehst Du Karriere heute?
Pam Hügli: Für mich war von Anfang an klar, dass irgendwann eine Kommunikationsagentur leiten möchte, also «Karriere mache». Dabei meinte ich in jungen Jahren in erster Linie die Stellung an sich. Heute, wo ich diese Führungsposition erreicht habe, definiere ich Karriere als etwas anderes. Es geht mir in erster Linie darum, Spass zu haben, bei dem was ich mache. Am liebsten umgeben von Leuten, die das auch so sehen. Und die ich mit meiner Erfahrung auch fördern und unterstützen kann.

 

SWONET: Welchen Tipp kannst Du Berufseinsteigerinnen oder Gründerinnen geben?
Pam Hügli: Glaubt an euch selber und vertraut eurem Bauchgefühl. Tut was Ihr wirklich gerne und aus Überzeugung tut. So habe ich auch Zeiten mit sehr viel Arbeit und grossen Herausforderungen immer noch als positiv empfunden. Erfolge werden nicht nur monetär spürbar, sondern bringen einem auch eine persönliche Befriedigung. Damals als Teenager habe ich gut auf meinen Bauch gehört: ich würde mich auch heute sofort wieder für eine Karriere in der Werbebranche entscheiden.

 

SWONET: Wie startest Du in den Tag?
Pam Hügli: Seit bald sieben Jahren beginne ich jeden Tag mit einem Morgenspaziergang mit meinem Hund. Die beste Art, mich in Ruhe gedanklich auf die Themen des Tages vorzubereiten. Und abends übrigens auch die beste Art, nochmals alles Revue passieren zu lassen und den Arbeitstag abzuschliessen.

Sponsoring