4 Fragen an Petra Rüegg – Inhaberin QPM Marketing Services

Petra Ruegg

«Art & Business – Petra Rüegg hat die Kunst des Perspektivenwechsels zu ihrem Business gemacht.»

Eigentlich wollte Sie mal Forscherin werden. Obwohl ihre Karriere einen ganz anderen Weg genommen hat, setzt sie ihre besondere Fähigkeit hin- und zuzuhören, zu beobachten, Zusammenhänge rasch zu erkennen und auf kreative, innovative Art zu kombinieren heute als Beraterin, Projektmanagerin, Sparringpartnerin und Dozentin immer wieder mit Leidenschaft für ihre Kunden ein.

Da das Sezieren von Fröschen nicht so ihr Ding war, entschied sie sich, den kaufmännischen Weg einzuschlagen und startete eine Banklehre bei der SBG Bern (heute UBS).

Ihr wurden schon früh spannende Projekte anvertraut. So war sie seinerzeit z.B. nach dem Wechsel zur SBG in Zürich im Privatkundengeschäft die erste Frau, die mit einer kleinen Zusatzausbildung zum LAN-Supervisor im Schalterbereich an der Bahnhofstrasse dafür verantwortlich war, die Schreibautomaten durch Computer zu ersetzen oder Führungen mit internationalen Kunden durch die erste elektronische Bank zu machen.

Sie hatte die Möglichkeit im Finanzdienstleistungsbereich auch international ihre Expertise in Marketing- und Kommunikationsprojekten in London, Frankfurt und New York zu vertiefen. Nach der Rückkehraus dem Ausland startete sie bei einer internationalen Privatbank, leitete dort den Bereich Marketing & Kommunikation und verantwortete u.a. das Rebranding und diverse Kunstprojekte. Sie schloss Aus- und Weiterbildungen ab, wie z.B. Marketingplaner, MAS für Dienstleistungsmarketing & Management (HSLU) oder Leadership Development Workshops (IMD).

Bei Fidelity Investments war sie 7 Jahre massgeblich für den Aufbau und die Positionierung im Schweizer Markt zuständig. 2007 übernahm sie bei Swisscanto den neu geschaffenen Bereich Marktentwicklung und leitete 5 Teams bevor sie sich 2011 mit ihrer Firma QPM Marketing Services selbständig machte.

In den rund 10 Jahren der Selbständigkeit hat sie sich branchenübergreifend als Expertin auf das Thema Kundenservice in der digitalen Welt spezialisiert und macht die Servicekultur von Unternehmen zum Wettbewerbsvorteil. Ihre Kunden schätzen dabei vor allem ihren positiven, kreativen und lösungsorientierten Ansatz.

Petra Rüegg


SWONET: Was fasziniert und begeistert Dich an Deiner Arbeit?

Petra Rüegg: Die Dinge aus anderer Perspektive zu betrachten, anders hinzuschauen und hinzuhören und so Potentiale für den Erfolg von Unternehmen, Teams und Menschen sichtbarer zu machen begeistert mich. Die Forscherin in mir, mit allen kreativen und unkonventionellen Facetten gehört wie der strukturierte fachliche Businessteil heute zum meinem USP. Ein Grund, weshalb ich mich auf den guten Service am Kunden und die Servicekultur in Unternehmen spezialisiert habe. Solange 80 % der Unternehmen von sich sagen, einen guten Kundenservice zu bieten und nur 8% der Kunden dies auch so wahrnehmen, braucht es hier definitiv noch mehr Bewusstsein, strategische Entscheide und den reflektierten Perspektivenwechsel, um die Kundenzufriedenheit in Unternehmen massiv steigern zu können.

 

SWONET: Wie hast Du den Begriff Karriere nach der Ausbildung gesehen und wie siehst Du Karriere heute?

Petra Rüegg: In und nach der Ausbildung war mir der Begriff «Karriere» nicht sonderlich wichtig. Ich wollte vor allem einen guten Job machen, wo ich meine Neugier und den Wissensdurst löschen konnte. Ich war offen für neue Projekte, wollte immer Neues lernen und hatte jede Menge Ideen. So hatte ich das Glück, dass mir viele Menschen schon früh das Vertrauen geschenkt haben, um spannende und anspruchsvolle Positionierungs- Marketing- und Kommunikationsprojekte zu managen. Dadurch öffneten sich Möglichkeiten im Ausland zu arbeiten, Aus- und Weiterbildungen zu machen und eines Tages als Fachverantwortliche in der Direktion 5 Teams zu leiten. Mit dem Entscheid, 2011 meine eigene Firma zu gründen und branchenübergreifend durch den ServiceMindset Unternehmen wettbewerbsfähiger zu machen, hat der Begriff Karriere für mich nochmals eine andere Qualität ermöglicht.

Karriere heute bedeutet für mich Dankbarkeit und Zufriedenheit, täglich meine Passion, Erfahrungen und Expertise in der Zusammenarbeit mit spannenden Menschen für deren Erfolg sinnstiftend einzubringen und selbst daraus zu lernen.

 

SWONET: Welchen Tipp kannst Du Berufseinsteigerinnen oder Gründerinnen geben

Petra Rüegg: Findet heraus, was Eure Leidenschaft, Euer Talent ist und vertraut darauf. Mein Credo «Happy people make the difference in their job.» Wer das tut, was er tut gerne macht, wird auch erfolgreich sein.

 

SWONET: Wie startest Du in den Tag?

Petra Rüegg: Ich starte den Tag gedanklich bewusst jeweils mit einem selbstgewählten Tagesmotto «z.B. Gelassenheit», auf was ich an diesem Tag speziell achten möchte. Dann checke ich meist rasch meine Mailbox und Agenda, gehe duschen, erstelle meinen Tagesplan und freue mich auf ein feines Müesli und eine Tasse Tee, bevor es richtig losgeht.

Sponsoring