4 Fragen an Sandra Hellmann – Inhaberin von «MARKETING begeistert»

Sandra-Hellmann

Sandra Hellmann hat über 10 Jahre Erfahrung als Marketingspezialistin im Offline- und Online-Marketing in verschiedenen Branchen. Nach dem Master in Marketing und Kommunikation an der Universität St.Gallen war sie in diversen Marketingfunktionen in Grosskonzernen und später in KMUs und Startups tätig. Dabei hat Sie unter anderem für bekannte Marken wie Swisscom, Migros, Cantadou oder durgol gearbeitet.

Seit 2019 ist Sandra selbstständig und unterstützt KMUs und Startups im Marketing.

Sie hilft kleineren und mittleren Unternehmen dabei sichtbar zu werden und schlussendlich Kunden zu gewinnen und zu begeistern. Dadurch unterstützt Sie Unternehmen erfolgreicher am Markt aufzutreten. Dies sind oft Jungunternehmen, die keine oder wenige interne Marketingressourcen bzw. Know-how haben, aber trotzdem ein professionelles Marketing möchten.

marketing-begeistert


SWONET: Was fasziniert und begeistert Dich an Deiner Arbeit?
Sandra Hellmann: Marketing begeistert mich, da das Gesamtpaket in dieser Tätigkeit sehr abwechslungsreich und vielseitig ist. Ich bin strategisch tätig, aber auch operativ. Es ist grossartig ein konkretes Arbeitsresultat zu sehen – wie beispielsweise eine Kampagne, Flyer, Google Werbung, eine Webseite oder einen LinkedIn Auftritt. Zudem fasziniert mich das Thema Kundenorientierung. Ich finde es sehr spannend ein Unternehmen zu unterstützen, sich am Kunden auszurichten. Damit es das Kundenbedürfnis bestmöglich erfüllen kann. Denn nur wer sich am Kunden ausrichtet und diesen begeistert, kann langfristig erfolgreich sein.

 

SWONET: Wie hast Du den Begriff Karriere nach der Ausbildung gesehen und wie siehst Du Karriere heute?

Sandra Hellmann: Nach dem Studium habe ich mit Karriere den Einstieg in einen Grosskonzern und den Aufstieg in eine leitende Position verbunden. Auch ich habe nach dem Studium bei Grosskonzernen gearbeitet, aber sehr bald gemerkt, dass mir die Tätigkeit bei kleineren Unternehmen viel besser gefällt. Denn im Grossunternehmen wird man sehr schnell zum Spezialisten in einem bestimmten Marketingfachgebiet, adaptiert Vorgaben aus dem Mutterkonzern und ist weniger breit unterwegs. Bei KMUs werden jedoch Marketing-Allrounder gebraucht, die Verantwortung übernehmen, breit und umfassend tätig sind. Genau deshalb gefällt mir die Marketingtätigkeit für kleine und mittlere Unternehmen viel besser als für grosse Unternehmen. Wahrscheinlich nicht zuletzt deshalb, weil ich selbst in einem kleinen Familienunternehmen aufgewachsen bin.

Folglich bedeutet Karriere für mich heute, dass ich in dem Bereich tätig bin, der mir am meisten zusagt und Spass macht. Nämlich indem ich meine KMU- und Startup-Kunden mit professionellem Marketing unterstütze, damit Sie möglichst erfolgreich sind. Zufriedene Kunden und deren Erfolg sind meine grosse Motivation. Es begeistert mich, wenn ich Kunden mit meiner Dienstleistung helfen kann, sich als Unternehmen besser zu vermarkten.

 

SWONET: Welchen Tipp kannst Du Berufseinsteigerinnen oder Gründerinnen geben?

Sandra Hellmann: Als Berufseinsteigerin empfehle ich Dir auszuprobieren und offen zu sein. Suche eine Tätigkeit, die Dich begeistert. Entscheide immer wieder neu, was für Dich passt und entwickle Dich weiter. Man hat nie ausgelernt. Geh den für Dich persönlich richtigen Weg – egal was andere denken.

Allen, die gerne selbst ein Unternehmen gründen möchten, gebe ich den Tipp einfach mal zu machen und es auszuprobieren. Habt den Mut loszulaufen. Alles andere ergibt sich dann nach und nach. Zudem braucht es gerade in der Startphase viel Geduld und Durchhaltevermögen. Und vergesst nicht, stellt den Kunden in den Fokus Eures unternehmerischen Handelns.

 

SWONET: Wie startest Du in den Tag?

Sandra Hellmann: Als Erstes nehme ich mir Zeit für mich, damit ich in Ruhe in den Tag starten kann. Ich meditiere. Diese «Me-Time», bevor meine Tochter aufwacht, geniesse ich sehr. Danach steht jeweils das gemeinsame Familienfrühstück an. Am liebsten mag ich Müsli mit frischen Früchten und selbstgemachtem Granola.

 

 

 

 

Sponsoring