Netzwerke

Pink Ribbon Gala – «The Dolder Grand»

26. September 2020

Zum 10-jährigen Jubiläum wird die Brustkrebs-Gala noch magischer und emotionaler als zuvor. Neu wird die Charity-Gala im eleganten Ambiente des wunderschönen «The Dolder Grand» durchgeführt und die Gäste erwartet ein Abend voller kulinarischer und emotionaler Highlights. Viele Schweizer Stars wie Caroline Chevin, Linda Fäh, Viola Tami, Tiziana Gulino und einige mehr werden Sie mit einer berührenden Musik-Show verzaubern. Der charmante Moderator Sven Epiney führt Sie durch den Abend.   Information und Anmeldung

Gendergerechte Karriereplanung – MWS – Jahrestagung

26. September 2020

Gendergerechte Karriereplanung Auf Stufe Oberärztin sind heute die Frauen in fast gleichem Umfang vertreten wie die Männer: Ungefähr 50% der Oberarztstellen sind von Ärztinnen besetzt. Der weitere Aufstieg in höhere Kaderstellen oder in die akademische Forschung und Lehre ist jedoch für Ärztinnen immer noch um ein Vielfaches schwieriger als für Ärzte: Nur gerade 13% der Stellen für Leitende Ärzte, Chefärzte und im akademischen Forschungsbereich sind von Ärztinnen besetzt. Einerseits arbeiten in vielen Spitälern immer noch die Strukturen gegen die Frauen, weshalb sie nicht gleich behandelt werden wie ihre männlichen Kollegen. Oft sind es aber auch die Frauen selbst, die aus…

Bitte kein Blindflug mit den Covid-19-Gesetzen und -Verordnungen

3. Oktober 2020

Mit dem Tool ‚Gleichstellungsfolgenabschätzung in Gesetzgebungsprojekten‘ können wir analysieren, welche Auswirkungen die in den Covid-19-Gesetzen und -Verordnungen vorgesehenen Massnahmen auf das Geschlechterverhältnis haben. Diese Analyse ist gemäss Bundesverfassung Pflicht: die Verpflichtung, die rechtliche und tatsächliche Gleichstellung von Frau und Mann in der gesamten Rechtsordnung zu verwirklichen, ergibt sich namentlich aus Artikel 8 Absatz 3 Satz 2 in Verbindung mit Artikel 35 der Bundesverfassung und zahlreichen internationalen Verträgen, insbesondere dem UN-Übereinkommen zur Beseitigung jeder Form von Diskriminierung der Frau – CEDAW. Drei Autorinnen des Tools zeigen konkret auf, wie es angewendet wird, damit wir nicht von unerwünschten Wirkungen überrascht werden. Die…

Buchlesung – „Gruss aus der Küche“ zum 50 Jahr Jubiläum des Frauenstimmrechts

14. Oktober 2020

1971: Schweizer Männer sagen Ja zum Frauenstimmrecht. 50 Jahre ist das her. Einige von uns – die über 70-Jährigen … – können sich noch an den Urnengang ihrer Väter, Brüder, Ehemänner erinnern. Vielleicht auch an die Kampagnen davor – pro und contra! Viel wurde geschrieben, gewitzelt, geweibelt, gemotzt. In den Sälis der Dorfbeizen und auf der Strasse waren es mehrheitlich die Frauen, aber in den Zeitungen und Parlamenten waren es hauptsächlich die Männer, die sich zu Wort meldeten. Ist ja klar, denn es war ja noch so richtig «a man’s, man’s, man’s world» (wie James Brown damals selbstkritisch sang). Und…

16 Tage gegen Gewalt an Frauen

1. November 2020 – 22. Dezember 2020

Eine internationale Kampagne Die Kampagne: Im Jahr 2008 lancierte die feministische Friedensorganisation cfd erstmals die Kampagne „16 Tage gegen Gewalt an Frauen“ in der Schweiz. Seither koordiniert der cfd die Umsetzung der Kampagne in der Deutschschweiz und Liechtenstein und arbeitet dazu mit bis zu 60 Menschenrechts- und Frauenorganisationen zusammen. Die Kampagne umfasst 16 Aktionstage, die jedes Jahr am 25. November starten und am 10. Dezember enden. Mit der Verbindung dieser beiden Daten wird darauf hingewiesen, dass Frauenrechte Menschenrechte sind: Der 25. November ist der internationale Tag gegen Gewalt an Frauen, der 10. Dezember der Tag der Menschenrechte. Die 16 Tage: Die Kampagne wurde auf…

Frauentagung

14. November 2020

Alle zwei Jahre organisiert die Frauenzentrale Zürich eine Frauentagung mit ca. 160 Teilnehmerinnen an der Universität Zürich. Dieses Jahr findet die Tagung am 14. November 2020 statt – einen Tag vor dem 50. Jubiläum des Zürcher Frauenstimm- und Wahlrecht. Auch dieses Jahr erwartet Sie ein breit gefächertes Angebot an Workshops, spannende Referate und die perfekte Gelegenheit zum Netzwerken. Weitere Infos zur Tagung folgen in den nächsten Wochen. Frauenzentrale Zürich

CH2021 – Aktivitäten zum Jubiläum – 50 Jahre Frauenstimmrecht in der Schweiz

1. Januar 2021 – 31. Dezember 2021

Seit 1981 ist die Gleichstellung der Geschlechter in der Schweizer Bundesverfassung verankert; dies beinhaltet auch das Recht der Frau auf gleichen Lohn für gleiche oder gleichwertige Arbeit. Obwohl viele junge Frauen meinen, Gleichstellung ist eine Selbstverständlichkeit, braucht es für Veränderungen immer Frauen und Männer die sich engagieren und einsetzen.   Kolleginnen in Süddeutschland feierten 2019 nicht 50 Jahre, sondern 100 Jahre Frauenstimmrecht. Wir haben nicht die Zeit und möchten sie uns auch nicht nehmen, nochmals 50 Jahre auf wirksame Veränderung zu warten. Deshalb ist es wichtig, dass wir gerade im Jahr 2021 darauf hinweisen, jetzt ist die Zeit gekommen dass…

Frauen an Bord – New Work: Inspiration und Vielfalt ohne Führung?

14. April 2021

Sichtweisen – Erfahrungen – Podiumsgespräch Neue Technologien ermöglichen völlig neue Arbeitsmethoden, die Arbeitswelt unterliegt einer grundlegenden Transformation. Viele Aufgaben können ortsunabhängig werden. Teams in wechselnden interdisziplinären Zusammensetzungen arbeiten über Unternehmens- und Branchengrenzen hinweg zusammen. Wie funktioniert Führung in solchen Konstellationen? Welche Bedeutung hat das menschliche Miteinander in Kooperationen auf digitalen Plattformen? Wie müssen Unternehmens ihre Strukturen und Kulturen auf eine neue Generation von Talenten einstellen, die kooperieren und gleichzeitig im Wettbewerb stehen, auf der Suche nach Sinnhaftigkeit in ihrer Arbeit und variierenden ideale Kombinationen von Privat- und Berufsleben sind? Welche Fähigkeiten und Kompetenzen benötigen die Führungskräfte der Zukunft? Diese und…

Sponsoring