Events – Online-Events

Rentenalter 65 für Frauen – Zurück in die Zukunft?

7. Oktober 2021

Frauenzentrale Zug – Die AHV – das wichtigste Sozialwerk der Schweiz ist in Schieflage, es braucht dringend eine Reform. Eine Auslegeordnung der heutigen Herausforderungen mit Blick in die Zukunft. Im Rahmen der Reformvorlage AHV 21 soll das Rentenalter der Frauen wiederum auf 65 Jahre erhöht werden. Denn bereits 1948, als die 1. Säule unseres Vorsorgesystems eingeführt wurde, galt das Rentenalter 65 für Frauen und Männer. Allerdings leben wir heute fast 20 Jahre länger als damals, ohne dass wir im selben Umfang länger arbeiten oder deutlich höhere Beiträge zahlen würden. Was (leider) nach wie vor gilt: Die AHV kennt nur ein…

Gender Pension Gap – Mythen, Fakten und Lösungsansätze rund um die Vorsorgelücke von Frauen

28. Oktober 2021

Frauenzentrale Zug – Rentnerinnen erhalten heute im Durchschnitt etwa einen Drittel weniger Altersleistungen als Rentner. Zwar dürfte dieser sogenannte Gender Pension Gap nach und nach kleiner werden, bleibt aber voraussichtlich noch lange beträchtlich, wie eine Studie von Swiss Life kürzlich gezeigt hat. Die Hauptursache für den Gender Pension Gap ist die nach wie vor weit verbreitete geschlechterspezifische Aufgabenteilung zwischen Haus- und Erwerbsarbeit. Besonders geschiedene Frauen sind – trotz weitreichender Ausgleichmassnahmen – häufig von grossen Vorsorgelücken betroffen. Wie wirkt sich die Erwerbsbiografie auf die Altersvorsorge aus? Die Hauptursache für den Gender Pension Gap ist die verbreitete geschlechterspezifische Aufgabenverteilung zwischen Haus- und…

Clever Vorsorgen und Investieren – Finanzworkshop für Frauen

11. November 2021 – 24. November 2021

Frauenzentrale Zug – Lerne an nur 2 Abenden Geld gezielt zu planen und anzulegen, um deine Zukunft und finanzielle Freiheit heute und in der Zukunft zu sichern. Kursinhalte Bestandsaufnahme: wo stehe ich heute Finanzplanung: was will ich für mein Leben und mein Geld Vorsorge: was jede Frau wissen sollte Finanzinstrumente: welche Möglichkeiten gibt es Risiko: wie entsteht es, wie kann Frau es vermeiden Nachhaltig investieren: was gibt es dabei zu beachten Kosten: was kostet Investieren Anbieter & Produkte: ein Überblick über die Möglichkeiten in der Schweiz 1. Teil Donnerstag, 11.11.2021, 19.00 – 21.00 Uhr, mit Zoom 2. Teil Mittwoch, 24.11.202,…

Sponsoring