Elon Musk will Gehirnchips an Menschen testen – die UNO prüft, ob die Freiheit unserer Gedanken in Gefahr ist

NEWS

Tagblatt – Stephanie Schnydrig

Der Tech-Milliardär Elon Musk entwickelt Hirnimplantate, mit denen Gedankenübertragungen möglich werden sollen. Wissenschaftler warnen vor den Gefahren des «Brain Hacking».

Bei vollem Bewusstsein im eigenen Körper gefangen zu sein, alles wahrzunehmen, aber nicht mehr sprechen zu können – es ist eine Horrorvorstellung.

Durchlebt hat sie nach einem schweren Schlaganfall ein erst 36-jähriger Mann, der nur noch unverständliche Stöhn- und Grunzlaute von sich geben konnte. Dann wurde ihm ein Chip ins Gehirn implantiert und es gelang ihm, zumindest auf eine sehr rudimentäre Weise wieder zu kommunizieren – allein mit der Macht seiner Gedanken.

Der Artikel mit Abo zu lesen

Sponsoring