Femdat Newsletter – April 2023

ORG

Loslassen, sich mit Freude verabschieden – kann ich das auch?
Diese Woche hat sich Helena Trachsel, die Leiterin der Fachstelle Gleichstellung des Kantons Zürich offiziell verabschiedet. In den letzten Jahren war sie beim Thema Gleichstellung und Diversity für viele Menschen Wegbegleiterin und hatte Leuchtturmfunktion.


Seit Wochen hat sie ihr Team auf diesen Moment vorbereitet und beim Abschied ihre Nachfolgerin mit Freude vorgestellt. Sie geht im Wissen, dass sie ihre Arbeit vertrauensvoll in andere Hände legen kann.

Ich habe mir in dieser Zeit die Frage gestellt: könnte ich das auch? Etwas, das ich über Jahre aufgebaut habe in andere Hände geben? Oder eine Funktion, die nicht nur Arbeit war, sondern mich erfüllt hat, mit Freude loslassen?

Die Schweiz ist ein KMU-Markt. In den nächsten Jahren suchen viele Betriebe Nachfolger*innen – ohne sich wirklich der Konsequenz bewusst zu sein. Traditionen und Generationen-Identifikation prägen die Unternehmen.
Bei Start Up Unternehmen bedeutet Wachstum oftmals eine Kooperation mit bestehenden Firmen, um den Marktanforderungen finanziell gewachsen zu sein. Die Konsequenz ist, nicht mehr alleine Entscheidungen treffen zu können.

In beiden Fällen stellt sich, wie bei einer Pensionierung, die Frage des Loslassens.
Persönlich bin ich überzeugt, dass Loslassen mit Freude möglich ist, wenn der Blick, auf das was danach kommt ein Bild ergibt, das bereits erkennen lässt, was auf uns zukommt. Das Bild muss noch nicht perfekt sein, aber sollte in den Grundrissen erkennbar sein. Die Ausarbeitung in den Konturen und Farben kann ruhig noch offen sein, denn genau das ist es, was ja Spass machen kann.

Diese Vorbereitung sollten wir frühzeitig beginnen, auch dann, wenn wir noch das Gefühl haben, dass keine Wechsel oder Veränderungen bevorstehen. Wenn es doch so weit ist – und das ist es zu 100% irgendwann, sei es beruflich oder privat – wird eine Anpassung nicht mit der Freude geschehen, die wir eigentlich für uns vorgesehen hätten.

Ich wünsche Ihnen für die kommenden Feiertage Zeit, um einmal in Ruhe der Frage nachzugehen: Was möchte ich gerne machen, wenn ein Wechsel bevorsteht und ich nur mir alleine Rechenschaft ablegen muss?

Ihre/Eure Petra Rohner

Geschäftsführerin
femdat.ch – das Frauenkarriereportal

Sponsoring