Femdat-Newsletter Januar 2022

NEWS

Editorial – Petra Rohner – Jahre mit Wandel und Veränderung

Wenn ich zurückblicke, wird mir bewusst, wie sehr sich die Wünsche zum Jahreswechsel geändert haben. Zum Start ins Jahr 2020 lag oftmals der Fokus noch bei Zielsetzungen die uns beruflich und persönlich, besser, erfolgreicher, fitter und gesünder werden lassen sollten.

Der Blick lag auf unserem kleinen persönlichen Umfeld, auf einem Rahmen, der spürbar und überschaubar war.

Merkten wir nach den ersten 3-4 Monaten, dass die persönlichen Ziele falsch gelegt wurden, dass diese nicht erreicht werden konnten, dann wurden sie einfach angepasst.
Denn: «Am Ende des Jahres bin ich ja nur mir alleine Rechenschaft schuldig».

Bereits zum Start ins 2021 machte sich Veränderung bemerkbar. Die Wünsche waren nicht mehr im engen persönlichen Rahmen der eigenen Bedürfnisse, sie waren oftmals regional, national und sogar global ausgerichtet. Wünsche, die nicht nur uns als Person, sondern auch die Menschen um uns herum betrafen. Wünsche, von denen wir wussten, dass wir auf deren Erfüllung wenig Einfluss nehmen konnten, sondern abhängig von Entscheidungen anderer waren.
Denn: «Am Ende des Jahres wird sich zeigen, ob andere richtig reagiert und entschieden haben».

Jetzt zum Start ins Jahr 2022, sind wir wieder am Punkt der Eigenverantwortung und der persönlichen Ziele. Es liegt an uns, aus den letzten Monaten Erfahrungen herauszunehmen und in unsere Ziele 2022 einfliessen zu lassen.

  • Die Erkenntnis, dass wir – egal wie gross die sozialen Unterschiede sind – am Schluss nur als Gemeinschaft existieren können.
  • Die Erkenntnis, dass wir uns nicht abkapseln können, sondern als soziale Wesen diese Gemeinschaft brauchen (auch über Grenzen und Strukturen hinweg).
  • Die Erkenntnis, wie wertvoll Menschen sind, die uns nahestehen, und wie fragil unsere Gemeinschaft in Wirklichkeit ist.
  • Die Erkenntnis, dass wir jetzt das Erreichen unsere Ziele wieder selbst verantworten, dafür den Schritt nach vorne machen sollten und dabei die Menschen neben uns mitnehmen.

Denn: «Am Ende des Jahres 2022 wird sich zeigen, ob wir fähig sind, schwierige Monate gemeinsam in Positives zu wandeln».

Ich bin mir bewusst, dass Sprüche zum Jahreswechsel schnell gelesen und vergessen sind. Ich hoffe sehr, Ihnen mit meinen Gedanken doch einige wertvolle Impulse für einen guten Start in ein Jahr 2022 voller Möglichkeiten geben kann.

Ihre Petra Rohner
Geschäftsführerin
femdat.ch – das Frauenkarriereportal

 

femdat.ch das Frauen-Karriereportal der Universitäten und Hochschulen informiert mit einem monatlichen Newsletter.

Januar 2022

Sponsoring