Femdat Newsletter März 2024

NEWS

Weniger Arbeit für persönliche Erfüllung?

Immer öfter begegnet mir die Diskussion zur 4 Tage Woche. Eines der genannten Argumente ist der Wunsch nach mehr Zeit für Aktivitäten, die erfüllend sind. Das Argument hat sicher seine Berechtigung, doch ich erlaube mir eine kritische Frage zu stellen:

Sind wir sicher, dass wir einen Tag weniger Arbeit erfüllend in unser Hobby oder Engagement investieren?

Wenn ich erfüllende Aktivität ausserhalb meiner Arbeit suche, ist dann nicht eher die Frage wichtig: was kann ich ändern, damit für mich die tagtägliche Arbeit sinnvoll und erfüllend ist?

  • Welche Erfahrungen konnte ich sammeln?
  • Worin bin ich gut, weil es mir Freude bereitet?
  • Welchen Mehrwert bringe ich, wenn ich meine Stärken richtig einsetzen kann?

Wer sich selbst diese Fragen immer wieder stellt, selbst beantwortet und dabei gleichzeitig den Arbeitsmarkt beobachtet, entdeckt Aufgaben, an die sie oder er niemals gedacht hatte. Sich anschliessend damit auseinanderzusetzen, was ich brauche, um mich dieser Herausforderung zu stellen, kann neue Türen öffnen. Das Angebot an Weiterbildungen ist gross und das Budget dafür planbar.

Diese neuen Türen öffnen sich für alle Generationen. Sich ernsthaft die Frage zu stellen: Wer bin ich als Person, abgesehen von Titel und Position, ist besonders für 50+ elementar wichtig. Denn es ist ein Trugschluss, dass eine erfolgreiche Karriere gleichzeitig Zufriedenheit und Erfüllung bedeutet.

Arbeitsmarkt im Wandel bedeutet auch, sich unabhängig von der Generation die Frage zu stellen, ob mir die persönliche Entwicklung auch eine neue Ausrichtung meiner beruflichen Positionierung ermöglicht.

Haben wir den Mut, einen Schritt zurückzutreten, um mit offenem Blick und neuem Elan entweder den eingeschlagenen Weg weiterzugehen, weil er noch passt, oder eine neue Abzweigung zu nehmen.

Zum Femdat Newsletter

Sponsoring