femdat Newsletter – Oktober 2021

NEWS

femdat Newsletter Oktober 2021

Editorial – Der berufliche Neustart – Durchbruch mit der Kraft der Erfahrung

Diesen Text zum Editorial schreibe ich in den Ferien, mit Blick auf Berge und einen imposanten Wildbach. Die grossen Felsbrocken, die im Bachbett liegen, zeigen mir, dass es eine enorme Kraft des Wassers brauchte, damit er sich den Weg bahnen konnte. Ich frage mich, wie oft dieses Gewässer seine Richtung ändern musste, um zur heutigen Grösse und Stärke heranzuwachsen.

Der Bach erinnerte mich an den beruflichen Weg den wir einschlagen, denn auch dafür benötigen wir oft alle Kraft, um Hürden zu überwinden. Auch uns liegen Steine im Weg, die wir zur Seite schieben oder umgehen müssen.

Immer wieder kommt es vor, dass ein Bach, der bereits eine gewisse Grösse hatte, verschwindet, im Boden versiegt. Er ist noch da, aber nicht sichtbar, das Wasser sucht sich unter der Oberfläche seinen Weg. Es ist langsamer, hat für uns nicht mehr die gleiche Kraft, weil wir das Rauschen nicht hören und den Weg, den das Wasser nimmt, nicht nachvollziehen können. Doch wenn dieses Wasser an einem anderen Ort wieder an die Oberfläche kommt, hat es mehr Kraft und Energie als es zu Beginn an der ursprünglichen Quelle hatte. Die Kraft, die sich unter der Oberfläche angestaut hatte, sprengt die Oberfläche, innerhalb kurzer Zeit ist an neuer Stelle ein ebenso imposanter Bach vorhanden.

Genauso wäre es im Berufsleben vieler Frauen, die den Fokus auf Familie oder Engagement legen. Ihre Kraft und Energie für die Wirtschaft ist nach wie vor vorhanden, einfach für uns eine gewisse Zeit nicht sichtbar. Doch die Erfahrungen, die Frauen in dieser Zeit sammeln, sind bei einem Neustart ins Berufsleben sehr wertvoll.

Die Realität ist, dass bei Frauen, die eine gewisse Zeit nicht im Beruf tätig waren, der berufliche Neustart als Neubeginn einer Quelle angesehen wird. Eine Quelle, die sich erst wieder langsam ihren Weg bahnen muss. Wir sollten realisieren, dass eine starke Person wieder mit voller Kraft an die Oberfläche kommt. Je weniger Hürden wir bauen, desso schneller erleben wir die Stärke die vorher vorhanden war und durch Lebenserfahrung bereichert wurde. Genau hier sollten wir Frauen den Anfang machen und uns gegenseitig stärken, die Felsbrocken wegzuräumen.

Ihre Petra Rohner

Sponsoring