Ist das Jahr 2021 schon jetzt Verliererin?

Wir sind im Endspurt des Jahres 2020.

In normalen Zeiten wird dies mit dem Ausblick in das nächste Jahr verbunden.

Budgets werden erstellt, neue Ziele gesetzt und Ferienplanungen für das kommende Jahr besprochen.

Neben dem Endspurt im Weihnachtsgeschäft oder den letzten Abschlüssen ist die Vorfreude gross, an Weihnachtsfeiern mit den

Kolleginnen und Kollegen sowie der Familie gemeinsam das Jahr ausklingen zu lassen. Das kommende Jahr startet dann ohne Vorbelastung, mit vielen guten Vorsätzen.

Doch aktuell ist es anders: die letzten Monate haben viele Firmen, Familien und Menschen richtig durchgeschüttelt.

Vom Schock zur Ungläubigkeit, vom Respekt zur Angst – dies waren die Phasen, die wir durchlebten. Dass wir in diesem Zustand nicht an das Feiern denken ist nachvollziehbar und auch sinnvoll. Doch was mir fehlt ist der Blick in ein Jahr 2021, der uns Perspektiven bietet, der uns aus der bereits wieder beginnenden Schockstarre herausholt.

Wir sind in einer Zeit, in der niemand weiss was die nächsten Monate bringen. Trotzdem beobachte ich die Tendenz, dass die schlimmsten Szenarien angenommen werden. Dabei sollten wir uns gerade jetzt ganz bewusst auf einen Neustart am 01.01.2021 freuen und den Mut haben, die ersten Monate realistisch, aber mit einem positiven Blick zu beginnen.

Ich bin mir bewusst, dass dies einfacher gesagt als getan ist. Doch was ist die Alternative? Lernen wir positiv zu planen, momentan mit Sicherheitsfallschirm. Dies ist auf jeden Fall besser als von Anfang an zu denken, dass das Flugzeug erst gar nicht startet.

Für mich bedeutet es mit dem Stiftungsrat der Stiftung SWONET, mit Respekt aber voller Freude die Planung des Business & Network Day am 12. März 2021 weiter anzugehen. Wir berücksichtigen alle Eventualitäten, die wir zum heutigen Zeitpunkt, mit der grossen Erfahrung unserer Partner einplanen können. Danke an das Team vom Campussaal Kultur+Kongress in Brugg Windisch, seit Jahren an unserer Seite.

Mit Opera als Partner werden wir den Business & Network Day im neuen Format durchzuführen, es gibt Ticket für die Offline und Online Teilnahme. So kann Jede/Jeder selbst entscheiden, bin ich persönlich dabei, oder geniesse ich die Tagung im persönlichen Umfeld zu Hause.

Ich bin überzeugt, wir brauchen die Sicht auf ein Jahr 2021, das uns wieder den persönlichen Austausch ermöglicht. Den realen Kontakt zu Menschen, selbst wenn dies nur mit Einschränkungen möglich ist. Wir brauchen die Aussicht auf Normalität, um die Kraft zu haben, in den kommenden Wochen nicht in eine negative Spirale zu fallen. Kraft um unser Business, unsere Existenz mit neuen Ideen zu positionieren, Kraft für die Jobsuche und Kraft für ungewohnt Arbeitsweisen.

Ich freue mich über jede Ticketbestellung, die uns zeigt, ja die Menschen blicken positiv in das Jahr 2021 und gehen mit uns den Weg in ein Jahr das nicht uns bestimmt, sondern das wir den Gegebenheiten anpassen.

Business & Network Day 12.03.2021: Business & Network Day 2021

Ihre/Eure Petra Rohner

Präsidentin der Stiftung SWONET – SWISS WOMEN NETWORK

Sponsoring