DACHelles & Medien

SRG Deutschschweiz – Gesucht: Mitglied Regionalvorstand 2 Min. Gesucht: Mitglied Regionalvorstand SRG Deutschschweiz Der Regionalvorstand ist das strategische Leitungsgremium der SRG Deutschschweiz (SRG.D). Dabei stehen die Verankerung von Schweizer Radio und Fernsehen SRF in der Bevölkerung und die Stärkung des medialen Service public im Zentrum. Der Regionalvorstand entscheidet mit bei programmrelevanten Geschäften oder bei der Anstellung von Personen in leitenden Positionen von SRF. Was sind Ihre Aufgaben? Der Regionalvorstand SRG Deutschschweiz sucht per 1. Januar 2022 ein neues Mitglied. In dieser Funktion leisten Sie unter anderem folgenden Beitrag: Der mediale Service public liegt Ihnen am Herzen und Sie wollen sich für eine starke SRG und einen unabhängigen Journalismus…

weiterlesen

Diversity Notes – Ausgabe #4 1 Min. Who’s missing in the room? Die Frage der Fragen, wenn es um Diversity in Unternehmen geht, zeigt: Es ist die “Soziale Herkunft”! Unternehmen scheinen sich weniger an dieses Diversity-Goal heranzutrauen, als an andere. Woran liegt das? Ist soziale Herkunft ein Tabuthema? Heute in meinem persönlichen Diversity-Feed: aktuelle Forschungsergebnisse und unternehmerische Projekte rund um soziale Herkunft und Migration. So viel vorweg: Ihr Impact auf unsere Gesellschaft, auf die unternehmerische Zukunft und auf Deutschland als Wirtschaftsstandort ist enorm! Viel Spass bei der Lektüre! 

weiterlesen

Die EqualVoice-Initiative im neuen Look & Feel 4 Min. Seit Anfang Jahr wird der EqualVoice-Factor – das Herzstück der Ringier-Initiative –, der den Anteil von Frauen und Männern in der Berichterstattung misst, neu auch in den Publikationen von Ringier Axel Springer in Polen erhoben. Im November 2019 startete die Initiative in der Schweiz. Zudem wird der EqualVoice-Factor auch als Service weiteren Medien-Unternehmen zur Verfügung gestellt. Im Zuge dieser Internationalisierung, hat einer der renommiertesten Werber der Schweiz, der Gründer und Inhaber der Agentur Bodin Consulting und Präsident des Art Directors Club, Frank Bodin, ein Rebranding für EqualVoice gestaltet. Die Ringier-Initiative EqualVoice nimmt weiter an Fahrt auf: Sie expandiert ins Ausland…

weiterlesen

Ladies Drive Magazin – Über die Freiheit des Seins 2 Min. Wie wächst man, wenn man mit sich alleine ist? Und wie geht Ihr mit der (Un)Freiheit des Seins um? Die Pandemie hat uns eingeschränkt – und uns gleichzeitig jede Menge beigebracht. Zum Beispiel, dass viele von uns ihr Glück, ihre Zerstreuung, ihr Leben im Aussen geführt haben. Und dass die Auseinandersetzung mit sich in den eigenen vier Wänden durchaus anstrengend bis zuweilen schmerzvoll sein kann. Ich habe die Zeit genutzt, um wieder mal in mich hinein zu horchen und zu fragen ob ich tue was ich liebe, und liebe was ich tue oder ob ich ein bisschen von meinem Weg…

weiterlesen

Handelszeitung – Porträt Claudia Flury: «Mit Lockerheit zu Alternativen» 1 Min. In den vergangenen zwei Jahren wurde Claudia Flurys Leben um zwei Meilensteine erweitert. Genau genommen eigentlich um drei, denn die ersten beiden traten vor eineinhalb Jahren in Form von Zwillingen gleichzeitig ins Leben der 43-jährigen Nidwaldnerin. Der dritte Meilenstein folgte kurz nach dem Ende ihres Mutterschaftsurlaubs im Februar 2020. Damals bewarb sie sich auf die frei werdende Position als Chief Risk Officer bei Zurich Schweiz, überzeugte im Bewerbungsprozess und trat die neue Rolle im Corona-Mai an. «Während der Bewerbungsphase habe ich eins zu eins erlebt, dass Zurich nicht nur schöne Worte schreibt zur Gleichberechtigung und zur Vereinbarkeit von Familie und…

weiterlesen

Kunsthaus Zürich – Anne Keller Dubach – Neue Präsidentin 1 Min. Zürcher Kunstgesellschaft wählt Anne Keller Dubach zur neuen Präsidentin An ihrer 126. Generalversammlung hat die Zürcher Kunstgesellschaft Anne Keller Dubach zur Nachfolgerin von Walter B. Kielholz gewählt. Kielholz, der den Trägerverein des Kunsthaus Zürich seit 19 Jahren präsidiert, tritt per 30. Juni 2021 zurück. Medienmitteilung    

weiterlesen

«Starke Frauen: Frauen und Macht» – eine dreiteiligen Reihe von Rosanna Grüter 6 Min. Heute leben wir in einer gleichberechtigten Welt. Macht, Medien und Sexbusiness sind keine reinen Männerdomänen mehr. Dennoch begegnen Frauen dort immer noch tagtäglich Widerständen. Der Dreiteiler «Starke Frauen» von Rosanna Grüter am Mittwoch, 2. Juni, ab 20.15 Uhr, stellt Frauen an der Macht, in den Medien und im Sexbusiness vor und zeigt, welche Kämpfe sie ausfechten. Starke Frauen (1/3) 20.15 Uhr Frauen und Macht Moderation: Patrizia Laeri Wir leben heute in einer angeblich gleichberechtigten Welt. Macht, Medien und Sexbusiness sind keine reinen Männerdomänen mehr. Dennoch begegnen Frauen dort noch immer Widerständen.Der Dreiteiler stellt «Starke Frauen» in diesen Bereichen unserer Gesellschaft vor und zeigt, welche…

weiterlesen

Diversity Notes – Ausgabe #3 2 Min. Herzlich willkommen zur Ausgabe #3 meiner Diversity Notes, die diesen Monat ganz im Zeichen von Role Models steht. “If you can see it, you can be it” – wer mich kennt, weiss, wie gern ich diesen Satz zitiere. Der Impact von Vorbildern ist einfach immens! Sie motivieren uns, unsere eigenen Stärken zu entdecken und über uns hinauszuwachsen. Sie inspirieren uns, prägen uns und formen unseren Lebensweg! Wenn es um Role Models geht, dann denke ich auch unweigerlich an meine Mutter. “Was ist der beste Rat Deiner Mutter?”, wurde ich zum Muttertag gefragt. Let it sink in. Bei Global Digital Women haben wir diese Frage einer grossen Community gestellt. Die Antworten, die uns erreichten, waren überwältigend – hier kannst Du sie nachlesen! ‘Der…

weiterlesen

Petra Ehmann verstärkt das Advisory Board der EqualVoice-Initiative von Ringier. 2 Min. Das namhafte Advisory Board der EqualVoice-Initiative von Ringier trumpft mit einem weiteren hochkarätigen Zuwachs auf: Petra Ehmann, Global Lead für Produktpartnerschaften der Innovationstechnologie Augmented Reality beim Technologiekonzern Google in der Schweiz, wird ab 1. Juni 2021 Mitglied des EqualVoice-Beratungsgremiums. «Wir stehen heute vor grossen Herausforderungen: Um sie erfolgreich meistern zu können, brauchen wir die besten Frauen und Männer an der Spitze», wird Petra Ehmann in einer Mitteilung zitiert. «Ich sehe es als meine Verantwortung, Tech-Talente zu fördern und wünsche mir mehr Frauen in technischen Disziplinen, denn das Talent ist da – aber das Selbstverständnis fehlt. Eine Initiative wie EqualVoice leistet hierbei…

weiterlesen

Diversity Notes – Ausgabe #3 – Tijen Onaran 2 Min. Herzlich willkommen zur Ausgabe #3 meiner Diversity Notes, die diesen Monat ganz im Zeichen von Role Models steht. “If you can see it, you can be it” – wer mich kennt, weiss, wie gern ich diesen Satz zitiere. Der Impact von Vorbildern ist einfach immens! Sie motivieren uns, unsere eigenen Stärken zu entdecken und über uns hinauszuwachsen. Sie inspirieren uns, prägen uns und formen unseren Lebensweg! Wenn es um Role Models geht, dann denke ich auch unweigerlich an meine Mutter. “Was ist der beste Rat Deiner Mutter?”, wurde ich zum Muttertag gefragt. Let it sink in. Bei Global Digital Women…

weiterlesen

HP-TODAY Mini Serie – Gender Diversity 3 Min. «Führungsfrauen leisten einen ständigen Mehr- und Kraftaufwand», sagt Wirtschaftsjournalistin und Medienfrau Patrizia Laeri. «Es ist also wichtig, dass wir konsequent die magische Grenze von 30 Prozent durchbrechen: Dann werden Frauen auch länger an der Spitze verweilen.» Die Losung sei klar: Frauen nicht fördern, sondern befördern. Der internationale Vergleich zeige, dass Frauenquoten ein wirksames Mittel dazu seien. Noch schneller weiblicher würden Führungsriegen, wenn der Frauenanteil und Diversity von Teams bonusrelevant wären. «Shared Leadership Modelle helfen ebenfalls, Führungspositionen für Frauen attraktiv zu machen.» Neben neuem Denken in Organisationen, wie sich der Anteil von Frauen in Schlüsselpositionen anheben lässt, erkennen wir aus diesem…

weiterlesen

11.05.2021 – Edit-a-thon «Frauen für Wikipedia» 1 Min. Ein Edit-a-thon ist ein Schreibmarathon, bei dem Autorinnen und Autoren gemeinsam Artikel erstellen oder verbessern. Beim gemeinsamen Edit-a-thon «Frauen für Wikipedia» von Schweizer Radio und Fernsehen, Ringier und Wikimedia CH nehmen sich Medienschaffende Zeit, um kollaborativ an Wikipedia-Einträgen über Frauen zu schreiben. Zurzeit ist die grosse Mehrheit der Wikipedia-Editoren männlich. Doch nicht nur Autorinnen fehlen: auch Frauenbiografien! Genau da setzen wir an und wollen Frauen sichtbarer machen. Am Dienstag, 11. Mai 2021 ab 17 Uhr findet der nächste digitale Edit-a-thon «Frauen für Wikipedia» statt. Mit dabei sind auch die vier Gastgeberinnen Susanne Wille (SRF), Katia Murmann (Ringier), Muriel Staub (Wikimedia CH) und Patrizia Laeri (Mitgründerin…

weiterlesen

4 Min. Als internationaler Medienkonzern setzt sich die Ringier Gruppe mit ihrer publizistischen und technologischen Kraft für die Gleichwertigkeit von Frauen und Männern ein. Deshalb hat das Unternehmen im November 2019 die Initiative EqualVoice lanciert. Ziel ist, Frauen in der Berichterstattung sichtbarer zu machen und ihnen die gleiche Stimme zu geben. Kern der Initiative ist der EqualVoice-Factor. Verleger Michael Ringier und CEO Marc Walder präsidieren das Projekt, das von CFO Annabella Bassler initiiert wurde. Das Advisory Board besteht aus: Simona Scarpaleggia (CEO at EDGE, Board Member at Autogrill und Board Member at Hornbach), David Allemann (CEO und Co-Gründer On), Nicole Burth (Mitglied der Geschäftsleitung…

weiterlesen

Tagesanzeiger – «Überall, wo es um Macht und Geld geht, finden wir keine Frauen» 2 Min. Frauen haben schlechtere Karrierechancen und verdienen weniger. Wieso mehr Teilzeit nicht die Lösung aller Probleme ist, darüber haben unsere Gäste in unserer Podiumsdiskussion gesprochen. Die Gesetzbücher sind klar: keine Diskriminierung aufgrund des Geschlechts. Jenseits der Paragrafen ist die Welt aber eine andere: Frauen haben weniger Aufstiegschancen, im oberen Management sind sie kaum vertreten, dafür sind sie häufiger Opfer von Altersarmut. In den letzten zehn Jahren habe sich wenig getan, beobachtet Jacqueline Krause-Blouin, Chefredaktorin der «annabelle» und Mutter einer Tochter. Geändert habe sich aber die Bereitschaft der Männer, Teilzeit zu arbeiten. Alkistis Petropaki sieht Fortschritte, doch diese würden sehr langsam gehen….

weiterlesen

WATSON.ch – «Leute hassen uns, weil wir existieren» 1 Min. 10-jähriges trans Mädchen hält emotionale Rede. In Texas wird derzeit ein Gesetzesentwurf heiss diskutiert. Dieser will unter anderem, dass die Verabreichung von Hormonen oder die Zustimmung von medizinischen oder chirurgischen Eingriffen für die Geschlechtsangleichung bei Kindern unter 18 Jahren als Kindesmissbrauch gilt. Eltern, die ihre Kinder bei der Transition unterstützen, würden eine Haftstrafe und den Entzug ihrer Kinder riskieren. Aus diesem Anlass wurde die 10-jährige Transaktivistin Kai Shappley in den texanischen Senat eingeladen. In ihrer Rede erzählt sie von ihrem Leben als trans Mädchen und fordert die Politikerinnen und Politiker auf, den Gesetzesentwurf abzulehnen. Ihre Worte haben es in sich: Auf Watson.ch

weiterlesen

Sponsoring