Aktuelles der Organisationen

Femdat Newsletter März 2024 16. Apr. 2024  ·  2 Min. Weniger Arbeit für persönliche Erfüllung? Immer öfter begegnet mir die Diskussion zur 4 Tage Woche. Eines der genannten Argumente ist der Wunsch nach mehr Zeit für Aktivitäten, die erfüllend sind. Das Argument hat sicher seine Berechtigung, doch ich erlaube mir eine kritische Frage zu stellen: Sind wir sicher, dass wir einen Tag weniger Arbeit erfüllend in unser Hobby oder Engagement investieren? Wenn ich erfüllende Aktivität ausserhalb meiner Arbeit suche, ist dann nicht eher die Frage wichtig: was kann ich ändern, damit für mich die tagtägliche Arbeit sinnvoll und erfüllend ist? Welche Erfahrungen konnte ich sammeln? Worin bin ich gut, weil…

weiterlesen

Das Netzwerk «Women on Stage 16. Apr. 2024  ·  1 Min. Women on Stage bietet ein einzigartiges Karriereförderungsprogramm namens «Sponsoring Women» an, das speziell für junge Akademikerinnen, Frauen in der Karrierepause, Expatriates und Frauen in leitenden Positionen in der Wirtschaft konzipiert ist. Während regelmässiger Networking-Events bringt Women on Stage weibliche Talente und Experten aus verschiedenen Brachen zusammen, um die Herausforderungen anzusprechen und zu überwinden, mit denen Frauen in der Schweiz konfrontiert sind. Dazu bildet Sie eine Brücke zwischen hoch qualifizierte Fachkräfte und Organisationen, die auf der Suche nach Fachkräften sind.   Mehr Informationen zu Women on Stage

weiterlesen

Das Netzwerk Elevate Tech 16. Apr. 2024  ·  1 Min. Der Verein Elevate Tech entstand 2016 unter dem Namen «Zurich Women in Tech Industry and Academia. Unsere Mission ist es, eine Plattform zu bieten, auf der Frauen und Minderheiten voneinander lernen und sich gegenseitig helfen können, aufzusteigen und zu wachsen. Unsere Tech-Talks, Workshops, Mentorenprogramme und individuellen Beratungen sollen den Geist der Zusammenarbeit und des Wachstums innerhalb unserer Gemeinschaft fördern.   Mehr Informationen zum Netzwerk: Elevate Tech

weiterlesen

Femdat Newsletter Februar 2024 28. Feb. 2024  ·  2 Min. NEIN, wir waren nicht bequem – NEIN wir hatten keine Scheuklappen auf! Im Moment beobachte ich intensiv die Diskussion der Generation Z zum Anspruch, Beruf und Familie zu vereinbaren. Das neue Bild der Mutter ist geprägt von der Herausforderung, mit dem richtigen Partner alle Ziele erreichen zu können. Gleichzeitig finden Diskussionen statt, wie langsam sich die Politik und Wirtschaft bewegt, um die Rahmenbedingungen zu schaffen, die dafür notwendig sind. Ein weiteres Gespräch findet im Verborgenen und ganz leise statt. Mütter mit Erwachsenen Kindern, die aufgrund der Familienplanung auf berufliches Weiterkommen verzichtet haben, hinterfragen sich immer mehr selbst. Habe ich es…

weiterlesen

JUBILÄUM – 20 JAHRE NETZWERK FRAU UND SIA 10. Feb. 2024  ·  1 Min. VOLLVERSAMMLUNG + JUBILÄUMSFEIER 20 JAHRE NETZWERK FRAU UND SIA 21 Juni 2024 in Lugano Das Netzwerk Frau und SIA lädt alle seine Mitglieder zur Vollversammlung ein. Ab 18:30 Uhr sind Gäste und Mitglieder eingeladen, gemeinsam unsere ersten 20 Jahre zu feiern. Mehr Informationen

weiterlesen

FemaleClassics Festival 2024 28. Jan. 2024  ·  1 Min. Das Program für das Festival 2024 ist da! Erkunde jetzt auf Festivalseite Ticketpreise: CHF 40.– / 30.– / 20.– Mit AHV oder Legi bekommst du CHF 10.– Rabatt. Zum Jahresprogram 2024

weiterlesen

Kino-Event mit Round Table «BACKLASH – Misogyny in the Digital Age» 16. Jan. 2024  ·  1 Min. 23. Jan. 2024 – Der Verein strukturelle freut sich, dich zur Sondervorstellung des kanadischen Dokumentarfilms mit anschliessendem Round Table einzuladen. Über die Veranstaltung Wie ist es, mit virtueller Gewalt zu leben? Das versucht dieser wichtige Film, der teilweise an einen Thriller erinnert, zu zeigen. Er folgt vier Frauen über zwei Kontinente hinweg in ihrem Alltag: der ehemaligen Präsidentin des italienischen Parlaments Laura Boldrini, der ehemaligen demokratischen Abgeordneten Kiah Morris, der französischen Schauspielerin und YouTuberin Marion Séclin und Donna Zuckerberg, einer Spezialistin für Online-Gewalt gegen Frauen und Schwester des Facebook-Gründers.   Round Table Monika Pfaffinger, Prof. Dr. iur. habil. Jolanda Spiess-Hegglin, Journalistin…

weiterlesen

Femdat Newsletter Dezember 2023 20. Dez. 2023  ·  2 Min. Sprache im Wandel – Grenzen der Kommunikation zwischen den Generationen Im November war ich, wie seit Jahren, mit Femdat.ch am Women’s Contact Day im X-TRA in Zürich. Studierende und Berufseinsteigerinnen konnten sich an den Ständen der verschiedensten Arbeitgeber über die Firmenkultur und die grosszügigen Benefits informieren. Eines ist mir sofort aufgefallen: es wird klar kommuniziert, dass Frauen gesucht und gebraucht werden. Es wird klar kommuniziert, dass Berufseinsteigerinnen ihre Wünsche und Vorstellungen zum Thema Karriere offen mitteilen sollen. Wenn dies jetzt auch bei den Männern, die Teilzeitarbeit wünschen, berücksichtig wird, kommen wir dem Thema Chancengleichheit endlich einen wertvollen Schritt näher. Des…

weiterlesen

Warum hat mein Mann ein Problem damit, dass er weniger verdient als ich? 15. Dez. 2023  ·  5 Min. elleXX – Markus Theunert Heute mit der Frage von Sonia (44): Was mache ich mit (m)einem Mann, der nicht darüber hinwegkommt, dass ich besser verdiene als er? Liebe Sonia Dein Mann ist kein Sonderfall. Eine – zugegebenermassen nicht repräsentative – Umfrage in einer geschlechterpolitisch durchaus reflektierten Stichprobe zeigt: Weniger zu verdienen als die eigene Partnerin ist auch für aufgeschlossene Männer – zumal unserer Generation – eine echte Knacknuss. Ich spreche nicht von einer kleinen Differenz. Ich spreche von der Schwierigkeit, als Mann einer grundsätzlich tieferen Lohnklasse anzugehören. Das löst eine ganze Menge aus. Und ist ziemlich emotional aufgeladen. Der Frust…

weiterlesen

DER SIGNIFIKANTE UNTERSCHIED IN DEN LEBENSERWERBSEINKOMMEN ZWISCHEN FRAUEN UND MÄNNERN 15. Dez. 2023  ·  1 Min. ADVANCE – Wir sind fest davon überzeugt, dass der langfristige Erfolg einer Organisation eng mit einem ausgewogenen Geschlechterverhältnis auf allen Ebenen verbunden ist. Gemeinsam mit unseren engagierten Mitgliedern setzen wir uns nachhaltig dafür ein. Durch sorgfältige Forschung und fundierte Publikationen tragen wir nicht nur zur Aufklärung bei, sondern auch zur Lösung dieses wichtigen Themas. In unserem aktuellen Whitepaper haben wir uns eingehend mit der Einkommensungleichheit auseinandergesetzt und dabei verschiedene Implikationen beleuchtet. Unsere Erkenntnisse zeigen auf, wie Einzelpersonen unter dieser Ungleichheit leiden, sowie welch schwerwiegende Auswirkungen dies für die gesamte Wirtschaft der Schweiz hat. Ein besonderer Dank gilt KPMG und ihren…

weiterlesen

Femdat Newsletter November 2023 15. Dez. 2023  ·  2 Min. Editorial: Dankbarkeit & Undankbarkeit Am Freitag, 3. November 2023 erhielt ich vom Aargauer Katholischen Frauenbund im Stapferhaus Lenzburg den AKF Frauenpreis 2023. Als Auszeichnung für mein Engagement der letzten 15 Jahre beim Aufbau der Stiftung SWONET – Swiss Women Network. Es ist eine sehr grosse Wertschätzung, die mich, als ich den Brief mit der Information erhielt, mit ebenso grosser Dankbarkeit erfüllte. Dankbarkeit, weil ich mein Engagement nie von Wertschätzung abhängig machte. Es war eine Vision, ein Ziel. Ich war überzeugt, dass ein Bedürfnis vorhanden ist, weshalb ich meinen Weg gegangen bin. Doch wenn wir ehrlich sind, freuen wir uns alle…

weiterlesen

Frauenzentrale & EVZ Wunschbox 15. Nov. 2023  ·  1 Min. Die Frauenzentrale Zug engagiert sich seit über 50 Jahren für soziale und ökologische Nachhaltigkeit und betreibt mit dem Brockenhaus das nachhaltigste Warenhaus in Zug. Jetzt schon ein Sieg für die Nachhaltigkeit Auch der Eissportverein Zug setzt sich für dieses Anliegen ein, denn «Nachhaltigkeit ist für uns nicht bloss ein «Modetrend». Wir leben sie aus Überzeugung und Verantwortung». Daher spenden Saisonkarten Inhaber*innen des EVZ, welche nicht am Nachhaltigkeitsspiel teilnehmen können, ihr Ticket für den guten Zweck! Weitere Informationen unter: https://nachhaltiger.evz.ch/   Du wärst gerne selber live dabei oder kennst einen Eishockeyfan, dem wir damit eine Freude bereiten können? Neben einer kurzen Begründung, wieso gerade ihr/eure Familie/Freunde/Bekannte…

weiterlesen

Gemeinsam für eine gewaltfreie Gesellschaft! 10. Nov. 2023  ·  2 Min. Wir laden am 25.11.23 alle, Frauen, Männer und Jugendliche, vor und in die Wasserkirche Zürich, Limmatquai 31, 8001 Zürich zum ➢ Gespräch, Informieren, Innehalten, Gedenken (ab 11:00 Uhr) ➢ Vortrag (ab 15:30 Uhr) über psychische Gewalt «Dumm, ungewollt, wertlos – Passiert das nur in meinem Kopf?» von Maria Mondaca (Mädchenhaus Zürich) ➢ Chorkonzert mit «Die Vogelfreien» Über 40% der Frauen in Europa sind betroffen von psychischen Gewalterfahrungen. 20% der Frauen haben mindestens ein Mal in ihrem Leben Stalking erlebt. Nährboden für diese Gewalt sind patriarchale Strukturen, Abwertung von Frauen, ungleiche wirtschaftliche und Machtverhältnisse. Diese gesellschaftlichen Strukturen führen zudem zur Verharmlosung…

weiterlesen

15. Okt. 2023  ·  1 Min. Der Zukunftstag kurz erklärt Der Zukunftstag will – wie sein Name sagt – die Zukunft gestalten. Am Zukunftstag steht der Seitenwechsel im Zentrum. Mädchen und Jungen entdecken geschlechtsuntypische Arbeitsfelder und Lebensbereiche. Es geht also nicht darum, einen Wunschberuf näher kennenzulernen, sondern Berufe zu erkunden, die sie für sich noch nicht in Betracht ziehen. Auf diese Weise öffnen sich Horizonte. Mädchen und Jungen bekommen Mut und Selbstvertrauen, ihre Zukunft losgelöst von starren Geschlechterbildern an die Hand zu nehmen. Der Nationale Zukunftstag fördert damit frühzeitig die Gleichstellung von Frau und Mann bei der Berufswahl und bei der Lebensplanung. Informationen für interessierte Unternehmen oder für…

weiterlesen

Femdat Newsletter – Oktober 2023 6. Okt. 2023  ·  2 Min. Träume, Visionen, Ziele und Vorsätze – was bleibt uns davon? Es gibt Erlebnisse, die auch Tage, Wochen danach einen tiefen Eindruck hinterlassen und zum Nachdenken anregen. Bei mir war dies vor Kurzem ein Besuch in Rom mit der ganzen Familie. Im Vordergrund war die Freude, 5 Tage gemeinsam zu verbringen, geschichtliche und kulturelle Sehenswürdigkeiten zu sehen und das mit Genuss und Gesprächen zu verbinden. Natürlich waren uns der Petersdom, die Sixtinische Kapelle, das Pantheon, das Kolosseum, das Forum Romanum, die Engelsbrücke und viele weitere Sehenswürdigkeiten Begriffe, deren geschichtlichen Wert wir kannten. Doch etwas nur lesen oder es persönlich erleben, das…

weiterlesen

Sponsoring