Femdat.ch – Newsletter Mai 2023

ORG

Wer bin ich? Eine Frage deren Antwort im ständigen Wandel ist.
Coaching-Angebote haben durch die digitale Präsenz eine grössere Sichtbarkeit und dadurch auch grössere Aufmerksamkeit bekommen. Es ist absolut kein Problem, für jedes Anliegen die vermeintlich passende Person zu finden.


Doch Achtung! Wer Coaching sucht, ist oftmals in einer Situation, in der man verletzlich ist. Dann an die falsche Person zu geraten und trotz grossen finanziellen Ausgaben keine Hilfe zu bekommen, das iist eine Realität, die durch einen Film des ZDF dokumentiert wurde:

«Erleuchtet oder abgezockt?»

Dieser Film zeigt das Problem der falschen Versprechungen, mit denen viele von uns bereits konfrontiert wurden. Sei es durch Erfahrungen aus dem persönlichen Umfeld, oder weil sie für ihre eigenen Bedürnisse recherchiert haben.

Die im Film gesammelten Fakten haben mich sehr beschäftig und mich mit der Frage zurückgelassen: Wie können wir vermeiden, dass Menschen durch falsche Versprechungen Schaden nehmen?

Meine spontane Antwort darauf ist: darüber reden und schreiben.

Wenn ich mich persönlich und digital in einer Bubble bewege, ist die Gefahr gross, dass ich nicht mehr dazu fähig bin, meine Entscheidungen zu hinterfragen. Hier zeigt sich erneut, warum ein starkes und breit aufgebautes Netzwerk wichtig ist.
Bewegen wir uns deshalb bewusst immer wieder aus unserer Komfortzone:

  • Vernetzen wir uns mit Menschen unterschiedlicher Branchen und Positionen
  • Gehen wir zu Business-Tagungen, an denen wir niemanden kennen oder nehmen an Webinaren zu Themen teil, die für uns neu sind.
  • Trauen wir uns, Personen aus anderen Generationen um Rat zu fragen

Meiner Ansicht nach ist der wichtigste Punkt, formulieren zu können, was meine Bedürfnisse, meine Ziele oder meine Ängste sind. Für die Antworten sind Personen wichtig, die mit mir einen ehrlichen, offenen und direkten Austausch pflegen. Wenn ich solche Personen neben mir habe, bin ich besser geschützt vor Blenderinnen und Blendern.

Doch auch hier noch eine Warnung: Ehrliche Personen sind nicht immer bequem!

Ihre/Eure Petra Rohner

Geschäftsführerin
femdat.ch – das Frauenkarriereportal

 

Sponsoring