Schweizer Digitaltag

Agenda

Über den Schweizer Digitaltag

Der Digitaltag findet bereits zum fünften Mal statt und wird von Jahr zu Jahr dezentraler. Zum ersten Mal dieses Jahr, wird der Hauptevent am 10. November von einer 6-wöchige Vorphase eingeleitet. Wir freuen uns, der Öffentlichkeit noch mehr Möglichkeiten anzubieten, an “Lern-und Dialogaktivitäten” teilzunehmen, sowohl online als auch physisch.

Unter der Leitung von digitalswitzerland wollen wir die Digitalisierung erlebbar machen und den Dialog darüber fördern. Unser Programm ermutigt zu neuen Denkansätzen und einer spannenden Debatte über verschiedene Themen. Lerne neue digitale Skills, stellen Fragen, erweitere deinen digitalen Horizont und vor allem: habe Spass!

Unsere Mission

Mit mehr als 120 Partnern und 19Partnerstädten/-kantonen im ganzen Land, bringen wir digitale Enthusiasten, Newcomer, Branchenexperten und Unternehmen zusammen, um die Entwicklung von Ideen zu fördern. Auch in diesem Jahr stellen wir eine Frage an alle Teilnehmer. Was wünschst du dir von der digitalen Zukunft? Wir müssen zusammenarbeiten und diskutieren, um den digitalen Wandel zu verstehen und für die Schweiz von morgen zu planen. Wir brauchen deine Teilnahme und deine Stimme, damit dies gelingt.

Das Tempo des Wandels vorantreiben

Indem wir die Öffentlichkeit, die Regierung, die Wirtschaft und die Wissenschaft einbinden, schaffen wir eine Plattform, um die Schweiz voranzubringen. Wir sind in einer Vielzahl von Bereichen aktiv, wie z.B. Cybersicherheit, kollaborative Innovation, Wissenstransfer und politische Rahmenbedingungen. Am Digitaltag und an allen folgenden Tagen werden wir uns weiterhin dafür einsetzen, alle Menschen in die digitale Welt einzubeziehen.

Über digitalswitzerland

digitalswitzerland ist eine schweizweite, branchenübergreifende Initiative mit dem Ziel, die Schweiz als weltweit führenden Standort für digitale Innovationen zu stärken und zu positionieren. Unter dem Dach von digitalswitzerland arbeiten mehr als 220 Verbandsmitglieder und unpolitische Stiftungspartner übergreifend zusammen, um dieses Ziel zu erreichen.

Nachhaltig unterwegs

Zum ersten Mal dieses Jahr wird der gesamte Digitaltag und seine 6-wöchige Vorphase klimanetural durchgeführt und erhält dafür das «klimaneutrale Events»-Label von My Climate. Das Label zeichnet Aktivitäten aus, für welche die Treibhausgasemissionen in myclimate Klimaschutzprojekten ausgeglichen werden. Als Sustainabilty Partner übernimmt XING die Kosten für die gesamte Kompensation.

Schweizer Digitaltag

Sponsoring