SWONET DIGITAL – Wie kauft man Bitcoin & Co.?

NEWS

Ein Beitrag von 10X10 – Next Generation Invest

Der Bitcoinkurs hat in den ersten Tagen des 2021 bereits ein neues Allzeithoch erreicht. Immer mehr Privatanleger wollen von diesen Kurssteigerungen profitieren.

Doch wie kauft man Bitcoin überhaupt und ist Bitcoin überhaupt für alle tauglich?

Immer wieder hört man Geschichten von Menschen, die dank Bitcoin & Co. sozusagen über Nacht reich geworden sind.

Es gibt aber auch die andere Seite, dass Privatpersonen durch ein Bitcoin-Investment herbe Verluste oder sogar den Ruin hinnehmen mussten.

Das auf und ab beim Bitcoinkurs in den letzten Wochen lässt bei vielen die Frage aufkommen: «Soll man nun in Bitcoin investieren?» Dann stellt sich die Frage, wie genau investiert man überhaupt in Bitcoin und generell in Kryptowährungen.

Gleich zu Beginn: Kryptowährungen sind nichts für Unerfahrene. Zudem sollte man nicht seine Ersparnisse in Kryptos investieren, wenn man die Mechanik dahinter nicht versteht. Und Kredite aufnehmen, um von weiteren Kurssteigerungen zu profitieren ist nur für die Profis.

Bevor man sich also in Bitcoin & Co. finanziell engagieren will, muss man einige wichtige Dinge wissen: Was man zur Kryptowelt wissen sollte. Ein wichtiger Grundsatz in der Kryptowelt heisst: «Not your keys, not your coins».

Das bedeutet, nur wer über die sogenannten Private-Keys (siehe auch: Was man zur Kryptowelt wissen sollte) verfügt, hat Zugriff auf seine Kryptowährungen, wie beispielsweise Bitcoin. Und es gibt ganz unterschiedliche Möglichkeiten um Bitcoin & Co. zu kaufen und zu verwahren. Nachfolgend einige Grundsätze und Tipps im Umgang mit Bitcoin.

Der ganze Artikel auf 10X10

Sponsoring