alliance F – Frauenrütli 2021

NEWS

Die erste Frau, die am 1. August auf dem Rütli die Festansprache hielt, war eine Urner Landrätin. 1975 war das Jahr, das Frauenstimmrecht erst vier Jahre alt.

Die erste Bundespräsidentin, die auf der Rütliwiese sprach, war Micheline Calmy-Rey.

2007 war das Jahr, und Zeitungen berichteten, dass konservative Kräfte dieses «Frauenfest» weder goutierten noch unterstützten.

Der nächste Meilenstein erfolgte dieses Jahr. Am 1. August 2021 war die Wiege der Schweiz zum ersten Mal komplett in Frauenhand. Anlass ist ein besonderes Jubiläum: Vor genau einem halben Jahrhundert durften Frauen in der Schweiz erstmals als gleichwertige Bürgerinnen wählen und abstimmen. Diese Einführung der eigentlichen Demokratie zelebrieren wir nun.

Ein Rückblick zu einem stimmungsvollen und eindrücklichen 1. August 2021

Sponsoring