SWONET DIGITAL

In Planung – Webseite SWONET DIGITAL

Noch bevor das Thema «virtuelle Vernetzung» in Wirtschaft, Politik und Gesellschaft richtig präsent war, hatte SWONET die Vision der virtuellen Vernetzung aller Frauen und Frauenorganisationen in der Schweiz.

Dies im Bewusstsein, dass die Digitalisierung der stärkere Vernetzung von Frauen wichtige Türen öffnet. Die Digitalisierung hat sich jedoch mit einer Geschwindigkeit und in einem Umfang entwickelt, die wir uns 2007/2008 nicht vorstellen konnten.

Es ist ein MUSS, dass Frauen in dieser Entwicklung nicht nur dabei sind, sondern Einfluss nehmen. Viele Frauen wollen sich generell intensiver mit den Werkzeugen und Tools der Digitalisierung befassen, dies unabhängig davon, ob es beruflich relevant ist oder nicht. Wenn mehr Frauen Karrieren in digitalen Berufsfeldern anstreben sollen, müssen erfolgreiche Frauen eine sichtbare Vorbild-Funktion einnehmen.

SWONET DIGITAL wird deshalb eine Plattform sein, die den Fokus nicht nur auf Informationen zu den aktuellen Entwicklungen im Gleichstellungs- und Digitalisierungsbereich legt, sondern auch führende Frauen im digitalen Umfeld sichtbar macht.

Wir danken dem Beirat von «SWONET DIGITAL», für das persönliche Engagement, um die neue Plattform in der Struktur auszuarbeiten.

Beirat – SWONET Digital

Priska Altorfer

Priska Altorfer arbeitet als Managing Partner für die wikima4 AG. Sie ist verantwortlich für Produkt-Innovation, dem weltweiten Vertrieb und Marketing der Softwareprodukte und Dienstleistungen. Sie ist als Projektmanagerin, Risiko-, Compliance- und Sicherheitsspezialist, sowie Datenanalyse für Lizenzmethoden tätig. In vielen Bereichen unterstützt Sie Unternehmen auch im Bereich von Diversity.

Priska Altorfer ist Vorstandsmitglied der Swiss Informatics Society SI, verantwortlich für Diversity und Industrie 4.0 sowie der Interessengruppe «donna informatica». Sie ist Mitglied der Europäischen Frauengruppe der CEPIS in Brüssel und unterstützt die europäische Organisation bei der Steigerung der Vielfalt in der digitalen Transformation.

Zum Thema Digitalisierung führt sie gemeinsam mit der Schweizerischen Informatikgesellschaft SI eine internationale Studie zu Managementansätzen in der digitalen Transformation durch.

Priska Altdorfer

LinkedIn 

Sunnie J. Groeneveld

Sunnie Groeneveld ist Unternehmerin, Verwaltungsrätin, Autorin und Referentin. Sie ist Gründerin und Managing Partner der Beratungsfirma Inspire 925, sitzt im Verwaltungsrat von drei mittelgrossen Schweizer Unternehmen und war erste Geschäftsführerin der Standortinitiative digitalswitzerland, der grössten industrieübergreifenden Standortinitiative der Schweiz zur digitalen Transformation.

Sie ist ebenfalls Autorin des Buches “Inspired at Work” (Versus Verlag), wurde zu den “Top 100 Women in Business” gezählt und von der Handelszeitung als eine der “Top 50 Who is Who in Digital Switzerland” ausgezeichnet, sowie vom Wirtschaftsmagazin Forbes auf seine “30 under 30” Liste für den deutschsprachigen Raum gesetzt.

Sunnie Groeneveld hat einen Abschluss in Economics von der Yale Universität.

Sunnie J. Groenenveld

LinkedIn

Lizan Kuster

Lizan Kuster ist die stv. Direktorin für Unternehmertum & Innovation bei Habitat for Humanity International und leitet dort ShelterTech. Habitat for Humanity ist in über 70 Ländern vertreten und hat zum Ziel, dass jeder Mensch ein guter Ort zum Leben hat. ShelterTech ist einer der Initiativen und ist die führende Plattform für Wohninnovationen. Zudem referiert oder moderiert sie diverse Anlässe. 

Lizan’s Leben dreht sich seit knapp einem Jahrzehnt um Innovation, Technologie und Nachhaltigkeit. Sie leitete das Business Development bei Kickstart Innovation AG und diente als Verantwortliche für die Strategie und Entwicklung von UpLink, die Plattform des Weltwirtschaftsforums (World Economic Forum) für Startups und Innovation. 

Lizan gründete und leitete das Impact Hub auf den Philippinen und war in der globalen Impact Hub Strategiegruppe. Die frühere Bankerin (Credit Suisse), Geschäftsführerin von TN sunglasses und hält auch einen Abschluss in Business Administration und International Management. 

LinkedIn

Silke Kemnitz

Silke Kemnitz hat sich schon immer für Technik begeistert. Mit den Ausbildungsstationen Schlosserin, Maschineningenieurin und Informatikerin ist sie heute an der Schnittstelle Kunde-Verkauf-Technik bei der IT-Dienstleisterin UPGREAT AG tätig.

Ihre Passion ist es, bei jungen Mädchen und Frauen die Begeisterung für Technik und Informationstechnologie zu wecken, für Diversity zu sensibilisieren und Frauen zu vernetzen.

Silke Kemnitz ist Leitungsteam bei donna informatica, amtete im Vorstand der Vereinigung der Schweizer Ingenieurinnen SVIN und war Präsidentin von Kultur & Kilometer-Frauen Töff Club, für den sie auch heute noch Touren organisiert und leitet.

LinkedIn

Patrizia Laeri

Patrizia Laeri ist eine der bekanntesten und erfahrensten Medienmacherinnen der Schweiz. So viele Preise und Auszeichnungen wie Laeri hat 2019 wohl keine andere Schweizer Journalistin abgeräumt.

Die Ökonomin und ehemalige Moderatorin des Schweizer Fernsehens wurde zur Wirtschaftsjournalistin des Jahres gekürt, gewann in Deutschland den Digital Female Leader Award und wurde zum zweiten Mal in Folge als LinkedIn TopVoice DACH ausgezeichnet. Auch weil sie es schafft, komplexe Zusammenhänge in anschauliche Geschichten zu verpacken.

Sie engagiert sich zudem für digitale Aufklärung, technologischen Fortschritt und für die Gleichstellung von Mann und Frau im Arbeitsleben, sei dies in ihrer #aufbruch-Kolumne für Ringier oder als Beirätin des Institute for Digital Business der HWZ. Sie gründete 2017 den ersten Schweizer Edit-a-thon «Frauen für Wikipedia» und initiierte 2019 das wichtigste Diversity-Projekt von SRF: das Datenprojekt «chance50:50». Für das Schweizer Fernsehen produzierte sie Auslandserien von Iran bis hin nach Nordkorea, berichtete regelmässig vom World Economic Forum und schreckte auch vor hartnäckigen Fragen und grossen Namen nicht zurück. Sie hatte alle vor dem Mikrofon: Nobelpreisträger wie Angus Deaton, Robert Shiller, Daniel Kahneman, den Erfinder des World Wide Web, Sir Tim Berners Lee, bis hin zu Top-Shots wie John Kerry, Jacinda Ardern oder Gordon Brown und viele mehr. Als Chefredaktorin CNNMoney Switzerland produzierte sie 2020 die erste transalpine nur von Frauen moderierte Wirtschaftssendung #DACHelles.

LinkedIn

Dr. Monika Schlatter

Monika Schlatter ist Dozentin und Learning Designerin an der Hochschule für Technik der FHNW und unterstützt mit ihrer Firma relatris.ch Organisationen bei der Initiierung neuer Lernformate mit Beratungen und Workshops.

Ein Schwerpunkt ihrer Arbeit sind die Digitalen Kompetenzen, welche frau heute erwerben sollte, um sich selbstbestimmt in unserer Gesellschaft und Arbeitswelt zu bewegen und entwickeln. Dazu gehört auch das Thema Lebenslanges Lernen und wie unter Einbezug digitaler Medien und persönlicher Lernnetzwerke heute bedürfnisorientiert gelernt werden kann.

Als Mutter von drei Kindern, die sich schon immer in einem naturwissenschaftlich-technischen Umfeld bewegt hat, liegen ihr die Bedürfnisse von Frauen ganz speziell am Herzen. Sie möchte Frauen aufzeigen, was sie selbst tun können, um von der Digitalisierung zu profitieren und sich neue Chancen zu erarbeiten.

Monika Schlatter gehört zum Kernteam der Schweizer Working Out Loud Community (wol-schweiz.ch) und war eine der Initiatorinnen des womenoutloud.ch Projektes

Monika Schlatter

LinkedIn

Simi Singh

Hallo, mein Name ist Simi (13 Jahre alt), ich gehe in die 8 Klasse ins Gymnasium. Ich habe die Leidenschaft, komplexe Probleme zu lösen. Das merkte ich, weil ich mit Puzzles (10000 Stück), Legos, Roboter und programmieren aufgewachsen bin.Während der COVID-Zeit absolvierte ich 2 Udacity-Nanodegrees.

Ich liebe es, andere Menschen mit der digitalen Welt zu infizieren, insbesondere Mädchen meiner Altersgruppe. Als Mitbegründerin von girlscancode.ch, möchte ich das Programmieren für Mädchen bekannt und beliebt machen und eine Gemeinschaft gleichgesinnter Kinder in der Schweiz zu schaffen.

Wir geben jungen Studenten auch Live-Erfahrungen zu Impact-Projekten als Grundlage, um ihr Wissen in der echten Welt anzuwenden. Unsere aktuellen Projekte sind in Italien und Indien. Ich liebe auch Roboter und habe viele davon wie Nao von SoftBank programmiert. Jetzt bin ich eine Praktikantin und experimentiere an der ETH mit dem Thema „Vertrauen in Roboter“.

Ich bin stolz darauf, der jüngste Botschafter von SwissCognitive zu sein. Und ich melde mich als eine freiwillig als Co-Lehrer bei goTech, Schaffhausen.

Simisingh

LinkedIn

Dalith Steiger

Dalith Steiger ist Mitbegründerin des preisgekrönten Start-ups SwissCognitive – The Global AI Hub und CognitiveValley – „The Swiss AI Movement“, wurde in Israel geboren und wuchs in der Schweiz auf.

Sie ist eine globale KI-Beraterin und Rednerin und teilt ihr umfangreiches Wissen und ihre Erfahrung auf dem Gebiet der KI auf der ganzen Welt. Sie ist außerdem CEO des Swiss IT Leadership Forum und Mitglied des Beirats von digital-liberal.ch.

Dalith sitzt in der Jury des Digital Economy Award sowie des START Hack, ist Beraterin bei Kickstart Innovation, Mentorin am Founder Institute und unterrichtet AI & Machine Learning in einem CAS-Modul an der Applied University of Luzern.

SwissCognitiv.ch

LinkedIn

Stephanie Züllig

Owner & CEO MindScale, Entrepreneur & Board Member –

Im Jahr 2018 hat Stephanie Züllig ihre eigene Firma MindScale – we create your digital future – gegründet, um beratend für Unternehmen in Strategien zur (digitalen) Transformation eine erfolgreiche, digitale Zukunft zu gestalten.

Denn ohne Strategie kommt die digitale Transformation nicht zustande. Sehr viele KMU haben keine angepasste Unternehmensstrategie, wissen gar nicht wo anfangen und wissen zu wenig, was für sie RELEVANT ist. 😉 Faktor Mensch. Sprich WER sind die richtigen Personen zur Umsetzung und welche Skills benötigen wir für die (digitale) Zukunft, ist ein weiterer Schwerpunkt.

Als Dozentin an Hochschule für Wirtschaft in Zürich (HWZ) gibt sie ihr unternehmerisches Wissen aus der Praxis an junge Führungskräfte in den Studiengängen «EMBA Digital Leadership» und «CAS Digital Real Estate» weiter.

 

Sponsoring