Das Programm der Feministischen Fakultät

ORG

Es ist uns ernst. Wir nehmen uns wichtig. Fakultät hat Bedeutung. Fakultät, lateinisch facultas, heisst: Fähigkeit, Vermögen, Vollmacht. Üblicherweise ist eine Fakultät eine Lehreinheit einer Hochschule, hier werden Fähigkeiten erworben und die eigene Macht bewusst gesteigert. Wir schaffen die feministische fakultät im Herzen der Gesellschaft und aus unserer eigenen Kraft. In der Mathematik ist Fakultät eine Funktion (Wikipedia), abgekürzt durch ein Ausrufezeichen. Die feministische fakultät kombiniert dies präzise zu fem!

Mit der feministischen fakultät schaffen wir einen Raum, in dem wir uns neues Wissen mit all unseren Sinnen und Fähigkeiten erarbeiten. Dem Erlebten und Gefühlten kommt dabei eine zentrale Rolle zu, denn erst aus der Verbindung von Intellekt, den Sinnen und dem Körper entsteht die Kraft für tiefgreifende Veränderungen – im Kleinen wie im Grossen. Wir wechseln dabei immer wieder die Ebene: von den grossen strukturellen Ordnungsmechanismen wie «dem Recht» oder «der Wirtschaft» kommen wir wieder zu persönlichen Fragen wie «Wo komme ich darin vor?», «Welche Auswirkungen haben die Verhältnisse auf mein Leben?» und «Welchen Einfluss kann ich auf die Verhältnisse ausüben?».

Zu den Themen

Sponsoring