«Der Technologiesektor ist eine der besten Branchen für Frauen» – Salesforce GM

Petra Jenner

TECHx gelang es, ein exklusives Interview mit Petra Jenner, General Manager und Senior Vice President – Europa, Mittlerer Osten und Afrika, Emerging Markets, Salesforce, zu führen, um die Rolle von Frauen in der Technologiebranche zu erörtern.

 

TECHX: ERZÄHLEN SIE MIR ETWAS ÜBER IHRE KARRIERE. WOLLTEN SIE SCHON IMMER EINE KARRIERE IN DER TECHNIK VERFOLGEN?

Petra: Überhaupt nicht! Es war ein Zufall durch meine Amtszeit als Simultandolmetscher für Französisch bei einer IT-Organisation , die sich mit der Aussen- und Exportbranche befasste.

Durch diese Erfahrung wurde ich von der Innovation dieser Branche und der Kraft der Technologie inspiriert , die sich positiv auf die Zukunft auswirkt. Anschliessend kehrte ich zum Studium zurück, um einen Master in IT und Betriebswirtschaft zu erhalten.

Anfangs habe ich den Technologiesektor nicht berücksichtigt, da er eine Sprache war, die ich nicht verstand. Mein Fachwissen umfasst mittlerweile über 25 Jahre Erfahrung in der IT-Branche , davon 12 Jahre als Top-Manager. Meine Tätigkeit bei Salesforce begann im Juli 2016 als Vice President Innovation & Transformation Europe und war jetzt General Manager und Senior Vice President für Europa, den Nahen Osten und Afrika. Bevor ich zu Salesforce kam, war ich sieben Jahre als Country CEO für Microsoft Österreich und die Schweiz tätig.

 

TECHX: SIE SIND SCHON LANGE IN DER IT-BRANCHE TÄTIG. WAS IST IHRER MEINUNG NACH DAS BESTE DARAN, EINE FRAU IN DER TECHNOLOGIEBRANCHE ZU SEIN?

Petra: Wenn es um die IT-Branche geht, ist es ein sehr erfahrungsorientiertes Geschäft, und Kunden sind von grosser Bedeutung. Für Frauen ist es natürlicher und von grossem Interesse, Kundenerlebnisse zu verstehen und Beziehungen erfolgreich aufzubauen, zu pflegen und zu verwalten.

Unsere Salesforce Customer Success Management-Abteilung hat auch hervorgehoben, wie Frauen eine wichtige Rolle bei der Führung von Kundenerlebnissen spielen. Wir haben viele starke weibliche Führungskräfte gesehen, die in der Abteilung Customer Success Management erfolgreich waren, und es ist etwas, das die Mehrheit wirklich geniesst.

Wenn Sie mich fragen, ist der Technologiesektor eine der besten Branchen für Frauen, da Sie Teil einer der fortschrittlichsten Branchen sind und auch von einer guten Work-Life-Balance und flexiblen Arbeitsstilen profitieren können. Es ist einfach, Ihr Privatleben – ob Familie oder Kinderbetreuung – mit dem Geschäft in Einklang zu bringen und auch eine erfolgreiche Karriere zu haben.

 

TECHX: TECHNOLOGIE BEWEGT SICH SO SCHNELL, WIE HALTEN SIE SICH AUF DEM LAUFENDEN?

Petra: Es besteht kein Zweifel daran, dass die Technologie rasant voranschreitet, und es ist äusserst wichtig, dass Führungskräfte auf dem Laufenden bleiben. Ich war schon immer daran interessiert, welche Innovationen die Zukunft bringt und wie Technologie globale wirtschaftliche Veränderungen ergänzen und geschäftliche Probleme lösen kann.

Es ist immer wichtig zu verstehen, was Kunden im Technologiebereich denken und fordern. Es ist gut, einen bestimmten Zeitrahmen für das Lesen von Artikeln festzulegen, die für Sie von Interesse sind. Von Zeit zu Zeit lese ich auch gerne detaillierte Zeitschriften. Darüber hinaus inspirieren mich die Blogs und Podcasts von Peter Diamandis, einem renommierten US-amerikanischen Unternehmer und Zukunftsforscher.

Ich plane auch regelmässige Brainstorming-Meetings mit meinem Team, um über die neuen Artikel und Trends nachzudenken, auf die ich stosse. Der Salesforce Trailhead ist eine grossartige Plattform für uns und bietet mehrere Webinare zu vielen verschiedenen Themen an. Bei Bedarf diskutiere ich auch einige Themen mit Kunden, um festzustellen, ob sie eine andere Perspektive haben und ihre Anforderungen viel besser verstehen können.

Technologie ist eine so fortschrittliche und schnelle Art der Kommunikation mit einem hohen Potenzial zur Lösung vieler Probleme in Ihrem Tagesablauf. Wir müssen nur den besten Weg finden, um diese Lösungen für unsere Kunden anzuwenden.

 

TECHX: WAS SOLLTEN WIR ALS TECHNOLOGIEFÜHRERIN IHRER MEINUNG NACH MEHR TUN, UM MEHR FRAUEN ZU ERMUTIGEN, EINE KARRIERE IN DER TECHNOLOGIE IN BETRACHT ZU ZIEHEN?

Petra: Viele Frauen mögen den Technologiesektor als zu technisch oder schwierig ansehen. Daher ist es als Branchenführer wichtig, die verschiedenen Aspekte einer Technologieorganisation hervorzuheben und Frauen in den Abteilungen der Branche zu fördern und auszubilden. Wir müssen die Jobrollen genauer beschreiben.

Zum Beispiel ist es nicht notwendig, sich für das Design oder die Lösungen von Technologie zu interessieren, aber es gibt wunderbare Rollen in den Abteilungen Marketing , Vertrieb, Personalwesen, Öffentlichkeitsarbeit und Kommunikation.

Frauen fühlen sich möglicherweise mit den technischen Details überfordert, und es ist unsere Aufgabe als Branchenführer, die Perspektiven des Technologiesektors einfacher zu vermitteln. Die Technologiebranche ist ein aufregendes Umfeld und ein begehrter Arbeitsplatz, an dem viele Frauen beruflich wachsen können. Die Vereinfachung der Sprache kann auch bei der Kommunikation mit unseren Kunden hilfreich sein, da unsere Kunden möglicherweise keine Technologieexperten sind, sondern wichtige Entscheidungsträger.

Die Technologiebranche ist immer auf der Suche nach weiblichen Talenten, von der Einstiegs- bis zur mittleren Erfahrung – und nicht unbedingt innerhalb von IT-Karrieren, da Frauen eine einzigartige Reihe von Fähigkeiten in das Unternehmen einbringen. Während wir viele Programme haben, die sich an Jugendliche richten, um im Technologiesektor zu arbeiten, sollten wir uns mehr mit der Rekrutierung von Frauen auf mittlerer Ebene und erfahrenen Frauen und den Vorteilen für ihre Karriere befassen.

Eines meiner Lieblingssprüche ist: Die Technologie, die wir implementieren, lässt sich am besten anhand der erzielten Ergebnisse beschreiben, nicht anhand der Worte.

Das Interview auf TECHx

 

Sponsoring