Expertinnen an der Frauensession 2021

NEWS

Am 29. und 30. Oktober 2021 findet im Berner Bundeshaus die Frauensession statt. Economiefeministe war in zwei vorbereitenden Expertinnen-Kommissionen vertreten: in der Kommission für Anerkennung Freiwilligen und Care-Arbeit und in der Kommission für Wissenschaft.

Kommission für Anerkennung Freiwilligen und Care-Arbeit
Die Schweiz gehört bezüglich öffentlichen Sorge-Infrastrukturen und zeitlichen wie auch finanziellen Entlastungsmassnahmen für Familien und Haushalte zu den Schlusslichtern Europas. Die Folgen tragen zu einem grossen Teil die Frauen, weil sie den überwiegenden Teil der unbezahlten Haus- und Familienarbeit, aber auch der informellen Freiwilligenarbeit leisten. Darüber haben wir im Expertinnen-Hearing der Kommission für die Anerkennung der Freiwilligen- und Care-Arbeit gesprochen: wir sollten uns im Minimum dem europäischen Standard angleichen. Und dafür braucht es dringend mehr Zeit und Geld für Sorge- und Versorgungsarbeit.

Die Präsentationen zum Download: Freiwilligenarbeit in der Schweiz aus der Perspektive der feministischen Ökonomie und Unbezahlte Haus- und Familienarbeit aus feministisch-ökonomischer Perspektive.

Zur Webseite

Sponsoring