femdat Newsletter – September 2021

NEWS

Editorial – Für was setze ich meine Stimme ein?

Heute am 3. September 2021 findet der jährliche Business & Network Day statt.
Der Titel der Tagung hat mich in den letzten Wochen sehr beschäftigt.

Deine Stimme entscheidet – nutze sie!


Viele Menschen erheben ihre Stimme für ein Engagement. Die Schweiz ist geprägt durch Menschen die sich für das Wohl der Gesellschaft einsetzen. Andere nutzen ihre Stimme, um sich selbst sichtbar zu machen, sich zu positionieren, was heute oft im Netz passiert. Auch die Stimmen die sich für Globale Themen wie Umwelt einsetzen, werden immer lauter und auch sichtbarer.

Doch immer öfters stelle ich mir die Frage, ist es wirklich die laute Stimme die es braucht?
Geht es nicht eher darum, dass wir bewusst Zeit investieren sollten, nicht nur unsere Stimme zu erheben, sondern durch unsere Stimme ins TUN zu kommen.
Wieviel könnten wir erreichen, wenn wir nicht mehr nur fordern, sondern konsequent das was wir fordern, im Kleinen, im ganz persönlichen Umfeld umsetzen.

Wir fordern Rücksicht auf den Klimawandel – wo handle ich in diesem Sinne?
Wir fordern Schutz der Tiere – wo stelle ich meinen Konsum um?
Wir fordern faire Arbeitsbedingungen – bin ich bereit das als Konsument:in mitzutragen?
Wir fordern gleiche Chancen für Frauen und Männer – wann habe ich zuletzt einer Frau die Chance gegeben?

Seit einigen Wochen fahre ich mit meinem Mann am Samstagvormittag 40 Kilometer mit dem Bike auf den Markt zum Wochenendeinkauf. Ich bin mir bewusst, dass die Benzinersparnisse nicht die Welt verändern und dass mein Einkauf beim Biobauern nicht das Umweltproblem löst.

Doch das Gefühl, nicht nur zu reden, sondern einen kleinen Teil beizutragen ist sehr befriedigend.

Die Natur zeigt uns immer wieder, zu was die Gemeinschaft fähig ist. Das sehen wir bei Ameisen, die einzeln kleine unscheinbare Geschöpfe sind, als Volk Berge versetzen können.
In diesem Sinne freue ich mich auf viele kleine Ergebnisse, die durch unsere Stimme angeregt werden.

Ihre Petra Rohner

Sponsoring