SWONET & ARTE CUCINA – Das Online Magazin «Geniessen» wird uns ab 2026 monatlich begeistern

Arte

Liebe Leserinnen

Für viele ist heute das Kochen für Familie und Gäste nicht einfacher geworden, im Gegenteil. Die einen mögen kein Fleisch mehr, andere essen sogar vegan, manche haben mit Unverträglichkeiten oder Allergien zu kämpfen. Da vergeht manchen Köchinnen die Lust am gemeinsamen Essen, bei dessen Zubereitung alles unter einen Hut zu bringen ist. Wir haben in diesem Zusammenhang eine interessante Erfahrung gemacht:

Mit vegetarischen Gerichten liegt man (fast) nie falsch, denn sie zeichnen sich durch eine grosse Bandbreite an Zutaten und Vielfalt in der Zubereitung aus und lassen sich auch relativ einfach abwandeln, indem man das eine oder andre einfach weglässt oder durch Allergiker- oder vegane Produkte ersetzt, die heute in jedem Supermarkt erhältlich sind.

In diesem Sinne ist der Linsen-Hackbraten ein echter Gäste-Klassiker: Die Pastete lässt sich nicht nur bis aufs Backen vorbereiten, sondern die Linsenfüllung, die sich unter der Teighülle versteckt, kann man problemlos variieren, und ist eine vegane Variante gefragt, verwendet man Frischkäse aus Cashewnüssen, lässt Eiweiss zum Binden und Eigelb zum Bestreichen weg und die Käsesauce wird durch eine Tomatensauce ersetzt.

 

In diesem Sinne frohe Festtage und gutes Gelingen

Herzlichst Annemarie Wildeisen und Florina Manz

Inhaberinnen ARTE CUCINA und Macherinnen des Onlinemagazines «Geniessen»

Arte

 

Linsen-«Hackbraten» im Teig

 

Für 4−6 Personen

Linsen-Hackbraten:

  • 100 g grüne Linsen
  • Salz
  • 10 g getrocknete Steinpilze
  • 100 g Champignons
  • 1 kleine Stange Lauch
  • 1 kleineres Rüebli, ca. 60 g
  • 1 Stück Sellerie, ca. 60 g
  • 30 g Pinienkerne
  • 1 Esslöffel Butter oder Olivenöl
  • 1 Bund glatte Petersilie
  • 2 Zweige Rosmarin
  • 80 g Doppelrahmfrischkäse, ersatzweise Cashew-Frischkäse
  • schwarzer Pfeffer aus der Mühle
  • 1 Ei
  • 1 Rolle rechteckig ausgewallter Blätterteig
  • Sauce:

  • 2 Schalotten
  • 1 Knoblauchzehe
  • 1 Peperoncino
  • 1 Esslöffel Butter oder Olivenöl
  • 1½ dl Noilly Prat
  • 1 dl Gemüsebouillon
  • 1 dl Rahm
  • 40 g geriebener Parmesan oder Sbrinz
  • Salz, schwarzer Pfeffer aus der Mühle

 

  1. In einer Pfanne Linsen grosszügig mit Wasser bedecken und ½ Teelöffel Salz beifügen. Linsen aufkochen und zugedeckt je nach Qualität 25−35 Minuten weich garen. Abschütten und abtropfen lassen.
  2. Steinpilze abspülen und mit warmem Wasser bedeckt etwa 15 Minuten einweichen.
  3. Inzwischen Champignons, Lauch, Rüebli und Sellerie rüsten. Alle Gemüse sehr klein würfeln bzw. den Lauch längs halbieren und quer in feine Streifen schneiden.
  4. In einer Pfanne Pinienkerne ohne Fett goldbraun rösten. Steinpilze abschütten, ausdrücken und sehr fein hacken.
  5. In einer Pfanne Butter oder Olivenöl erhitzen. Steinpilze sowie Champignons und Gemüse darin bei mittlerer Hitze etwa 10 Minuten dünsten, wenn nötig 2−3 Esslöffel Wasser beifügen; dieses soll am Schluss vollständig verkocht sein. Die Gemüse-Pilz-Mischung mit Salz und Pfeffer würzen und etwas abkühlen lassen.
  6. Inzwischen Rosmarinnadeln von den Zweigen zupfen und sehr fein hacken. Petersilie mittelfein hacken. Beides zur Gemüse-Pilz-Mischung geben. Abgetropfte Linsen und Frischkäse untermischen.
  7. Das Ei trennen und das Eigelb zum Bestreichen der Pastete beiseitestellen. Das Eiweiss leicht verquirlen und unter die Linsenmasse mischen. Alles mit Salz und Pfeffer abschmecken.
  8. Backofen auf 180 Grad vorheizen. Ofenblech mit Backpapier belegen.
  9. Den Blätterteig entrollen und mit dem Backpapier auf das vorbereitete Blech stürzen, dann das oben liegende Backpapier entfernen. An der Längsseite einen Teigstreifen von etwa 5 cm Breite abschneiden und für die Garnitur beiseitelegen. Die Linsenmasse auf das untere Teigdrittel geben, dabei an den Seiten einen Rand von etwa 5 cm frei lassen. Die Linsenmasse gut zusammendrücken, so dass sie möglichst kompakt ist. Die seitlichen Teigränder darüber klappen, dann den Teig so aufrollen, dass die Nahtseite nach unten auf dem Backpapier liegt. Auf der Oberseite mit einem kleinen runden Ausstecher 3 Dampflöcher von etwa 1 cm Durchmesser anbringen. Das beiseitegestellte Eigelb mit 1½ Teelöffel Wasser verrühren und den Teig damit bestreichen. Aus dem beiseitegelegten Teigstreifen beliebige Garnitur ausstechen oder schneiden und auflegen. Ebenfalls mit Eigelb bestreichen.
  10. Den Linsen-«Hackbraten» im heissen Ofen etwa 45 Minuten goldbraun backen.
  11. Für die Sauce Schalotten und Knoblauch schälen und hacken. In einer kleinen Pfanne Butter oder Olivenöl erhitzen und Schalotten sowie Knoblauch darin glasig dünsten. Noilly Prat und Bouillon beifügen und auf grossem Feuer zur Hälfte einkochen lassen. Den Rahm beifügen und nochmals leicht reduzieren. Dann den Käse beifügen und die Sauce mit Stabmixer gründlich pürieren. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.
  12. Zum Servieren den Linsen-«Hackbraten» in breite Tranchen schneiden, auf vorgewärmten Tellern anrichten und mit etwas Sauce umgiessen.

Vorbereiten

Der Linsen-«Hackbraten» kann bis aufs Backen einige Stunden im Voraus zubereitet werden. In diesem Fall noch nicht mit Eigelb bestreichen, weil dieses beim Kühlstellen antrocknet und dann beim Backen ablättert. Auch die Sauce kann im Voraus zubereitet werden, jedoch den Käse erst beim Wiedererhitzen beifügen.

 

Für mehr/weniger Gäste

Für 2−3 Personen: Zutaten halbieren, den Blätterteig entsprechend der Masse zuschneiden.

Mehr Gäste: 2 Pasteten backen; Reste lassen sich gut aufbacken.

 

 

 

Sponsoring