4 Fragen an Christa Furter – Verwaltungsrätin, Interims-Managerin, Inhaberin CF Synergie AG

Christa3

Mein Motto: «Potenziale erkennen und Ausschöpfen, Leadership ist wie ein endloser Marathon: die Ziellinie ist gleichzeitig wieder der Start zur nächsten Herausforderung»

Christa Furter ist Verwaltungsrätin, Interims-Managerin und bietet Unternehmens-Beratung mit Schwerpunkt Omni-Commerce B2B und B2C an.

Ihre langjährige Erfahrung als Führungskraft und Unternehmensleiterin in Internationalen und Schweizer Handelsfirmen ist gerade in diesen disruptiven Zeiten hilfreich, da sie stets mit hoher Reaktivität auf aktuelle Geschäftsentwicklungen eingehen musste und sie dieses

Knowhow bei ihren Mandaten einbringt. Christa wurde unternehmerisches Denken und Handeln in die Wiege gelegt. Als Tochter eines Gärtner-Ehepaars hat sie schon mit 7 Jahren im Blumengeschäft Kunden bedient und als 8jährige das Traktorfahren erlernt.

Die Familie war leidenschaftlich bei der Freiwilligen Feuerwehr engagiert, damals durften aber noch keine Frauen dabei sein. Doch der Vater hat sie immer wieder bei den Übungen, die am Grundstück der Gärtnerei stattfanden «eingeschleust», was ihr viel Freude bereitete.

Als 19jährige Maturantin – zusätzlich mit einem Berufsabschluss als Schneiderin – hat sie ihre Karriere im Handel begonnen. Die ersten 17Jahre ihrer Karriere war sie für französische Omni-Channel Anbieter im Einkauf, Marketing bis zur Geschäftsführung (Start Up von La Redoute in Österreich) international tätig. Danach wechselte sie in den spannenden B2B Handel in die Schweiz, wo sie 13 Jahre massgeblich die Geschäfts-Entwicklung der iba prägte. Zuerst als Leiterin Marketing, nach dem ersten Firmenverkauf an die MIGROS während 7 Jahren als CEO, 3 Jahre davon als CEO für OfficeWorld und iba.

Sämtliche Weiterbildungen hat sie berufsbegleitend abgeschlossen, wie z. Bsp: Internationaler Hochschullehrgang General Management – UNIVERSITÄT SALZBURG, Leadership MBA Programm – INSEAD Business School / PPR Univercité, Certificate Programme International Retailmanagement der Universität St. Gallen. «Ich liebe es zu lernen und es umzusetzen, denn:«Wer aufhört, besser werden zu wollen, hört auf, gut zu sein.» Marie von Ebner-Eschenbach

Im August 2018 hat sie ihr Unternehmen CF Synergie AG mit ihrem Mann gegründet, mit welchem sie VR Mandate, Interims-Management und Unternehmensberatung mit Fokus auf Development von Omni-Channel-Commerce ausübt.

LinkedIn


SWONET: Was fasziniert und begeistert Dich an Deiner Arbeit?
Christa Furter: Das Zusammenarbeiten mit Menschen- mit Menschen etwas zu bewegen und zu erreichen, das ist mein Elixier und Energiespender.Das Entdecken von neuen Trends und ihre Ableitungen für die Weiterentwicklung eines Geschäftsmodells – das macht Freude. Auch wenn es oft mit harten Entscheidungen von Restrukturierungen einher geht, das ist Business.

«Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.» – dieser Spruch von Albert Einstein ist für mich oft ein Leitfaden. Helikopter View auf das Business haben, es von aussen zu betrachten: das ist eine Herausforderung, der ich mich als Unternehmerin immer wieder stelle, damit man strategisch die richtigen Entscheidungen trifft.

Mein Tages-Check: jeden Abend frage ich mich: habe ich für die Entwicklung des Geschäfts eine Entscheidung getroffen, etwas initiiert? Alleine oder gemeinsam im Team? Die Gefahr in Gross-Konzern-Strukturen – die ich erlebte – war oft: Man wird mit Nachfragen / Reportings / Meetings von den Strukturen so in Beschlag genommen, dass man den Fokus zu wenig auf die wirklich wichtigen Geschäftsentwicklungen hat.

 

SWONET: Wie hast Du den Begriff Karriere nach der Ausbildung gesehen und wie siehst Du Karriere heute?
Christa Furter: Zu Beginn wollte ich so schnell wie möglich mehr Verantwortung übernehmen, mehr Entscheidungsfreiheiten gewinnen. Ich wollte auch monetär eine Situation erreichen, die mir Sicherheit und Unabhängigkeit gibt. Heute ist mir die Freude an der Tätigkeit und das Gefühl, dass ich auch noch jeden Tag dazu lerne wichtiger geworden, hat einen höheren Stellenwert erhalten. Zu sehen, dass ich etwas in der Wirtschaft – in Unternehmen – bewegen kann ist toll.

 

SWONET: Welchen Tipp kannst Du Berufseinsteigerinnen oder Gründerinnen geben?
Christa Furter: Mutig sein – hartnäckig seine Ziele verfolgen – nicht aufgeben – immer wieder neu anfangen. Unternehmertum ist für mich wie ein endloser Marathon: Kaum, dass man im Ziel einläuft, denkt man schon wieder an den nächsten Start. Vom Aufwand her auch mal akzeptieren: ich muss jetzt durchbeissen und eine Extrameile laufen. Keine Angst davor zu haben, auf sachliche Konfrontation zu gehen. Achtung! Frauen sind oft zu harmoniebedürftig.

 

SWONET: Wie startest Du in den Tag?
Christa Furter: Morgengym, dann ein 5km Lauf oder 45 Minuten am Bike, aber ganz wichtig: ein herzliches und lustiges Good Morning mit meinem Mann, das ist ein perfekter Start in den Tag. Dann bin ich parat und voller Tatendrang.

 

 

Sponsoring