Aktuelles zu Women on Stage

4 Fragen an Monika Keller – Inhaberin 3C Keller, die Perspektivenfabrik 4 Min. Zeit ihres Lebens verantwortlich dafür, dass sie heute tut, was sie tut! Sich für eine gerechtere Welt und mehr Gleichberechtigung und bessere Vereinbarkeit von Beruf und Familie einsetzen. Auch 50 Jahre nach dem Frauenstimmrecht gibt es da viel zu tun! Später suchte sie nach immer weiteren Möglichkeiten, Beruf und Familie unter einen Hut zu bringen. Die strategische Projektleiterin für HR- und Change-Projekte war wiederum Pionierin in der Firma, was flexibles orts- und zeitunabhängiges Arbeiten betraf und entwarf mehrmals aktiv neue Jobs, die sich gut mit ihren Fähigkeiten und den gegebenen Rahmenbedingungen vereinbaren liessen. So blieb sie 13 Jahre bei dieser…

weiterlesen

4 Fragen an Katharina Wissmann – Behandlung von Traumafolgen & Traumasensible Paarbegleitung 3 Min. Idyllisch aufgewachsen durfte ich viel Freiheit geniessen.Wild und ungestüm eroberte ich meine Welt. Die Natur, der Wald und die unendliche Weite des Himmels faszinierten mich und ich hatte viele tiefgreifende, vielleicht Einheitserfahrungen. Nebst dieser, wie ich sie nenne, heilen Welt gab es noch eine zweite.In dieser erlebte ich viel Druck, Abwertung, Erwartung, Gewalt und Bedrohung. Grenzüberschreitungen waren an der Tagesordnung. Somit lebte ich in zwei sehr unterschiedlichen Welten, die sich letztendlich auch auf meine berufliche Tätigkeit auswirkte. In meiner ersten Ausbildung zur Floristin konnte ich meinem Verständnis, des Umgang mit der Natur und der Blumenwelt eine Ausdrucksform geben. Ich machte…

weiterlesen

57 Frauen an Olympia – so viele wie nie zuvor 1 Min. Aargauer Zeitung – 117 Schweizerinnen und Schweizer gehen bei den Olympischen Spielen in Tokio auf Medaillenjagd, 57 davon sind Frauen – so viele wie nie zuvor.   Die Aargauer Zeitung stellt die Teilnehmerinnen und Teilnehmer an den Olympischen Sommerspielen 2021 vor.   SWONET zeigt Ihnen die Frauen um zu zeigen – Frauen sind angekommen und sichtbar. Stärken wir Frauen den Rücken die grosse Visionen haben.  

weiterlesen

4 Fragen an Sophie Eisl – Co-Founder von Tummzy GmbH 4 Min. Bis zu meinem Bachelorabschluss in Betriebswirtschaftslehre an der Universität St. Gallen wusste ich nie genau, welchen beruflichen Weg ich einschlagen möchte. Erst im letzten Semester meines Studiums habe ich mein Herzensthema gefunden: In meiner Abschlussarbeit habe ich mich mit der Verwendung von Kundendaten entlang der Customer Journey befasst und so schnell gemerkt, dass mich die Verknüpfung von Kundenzentrierung und der dazu passenden technischen Umsetzung fasziniert. So habe ich mich entschieden meinen Master in Business Innovation an der HSG zu absolvieren, wodurch meine Affinität für die kundenzentrierte Innovationen noch stärker wurde. In meinem ersten Job nach dem Studium habe ich als…

weiterlesen

4 Fragen an Katja Rieger – Founder, Xponential GmbH 5 Min. Unterschiede machen uns stark! Wenn ich mir mein Leben anschaue, dann ist es geprägt von Neugier und Wertschätzung von „Vielfalt“ Mein grösstes Ziel in meiner frühen Karriere war ins Ausland zu gehen. Was die Arbeit war, war nicht so wichtig, Status oder Geld noch weniger. Und mit diesem Fokus schaffte ich es nach Singapur, Indien, Australien und in die USA entsandt zu werden. Und ich liebte die kulturellen Unterschiede, andere Arten zu leben, zu arbeiten und zu führen – und natürlich das Essen. Kulturelle Diversität war „mein Ding“. Frauenrechte, damals noch nicht so sehr. Denn meine Karriere ging steil nach…

weiterlesen

speakers.ch – ­Mona Vetsch neu als Referentin 1 Min. Ausserhalb ihrer Comfort-Zone bewegt sich neu Mona Vetsch. Sie ist Expertin für unbekannte Gefilde, führen sie abenteuerliche Reportagen, die sie für das Schweizer Fernsehen dreht, doch von den Spitzbergen bis zur Südsee. Endlich hat sich die wohl bekannteste Fernseh- und Radiofrau entschieden, den vielen drängenden Referatsanfragen nachzugeben. Mit Unsicherheit umgehen, sich rasch an neue Bedingungen anpassen, immer wieder ins kalte Wasser zu springen, sich selber zu bleiben, mit Empathie die verschiedensten Menschentypen zu lesen – alles Themen, die auch in den Unternehmen von grosser Bedeutung sind. Wer kann das besser und authentischer vermitteln als Mona Vetsch, die sich von der…

weiterlesen

4 Fragen an Brigitte Grassl – Office Managerin Direktion der Justiz und des Innern des Kantons Zürich 3 Min. Brigitte Grassl ist seit bald 6 Jahren Office Managerin für die Regierungsrätin Jacqueline Fehr in der Direktion der Justiz und des Innern des Kantons Zürich. Ihre zentralen Aufgabenbereiche sind die Führung des Büros der Regierungsrätin und, damit verbunden, die Drehscheibenfunktion als Kontaktperson für Ämter, Fachstellen, Verbände, Stiftungen, Kantone, Bund, politische Parteien und Bürgerinnen und Bürgern. Zudem organisiert sie diverse Veranstaltungen (Konferenzen, Retraiten, Wortshops etc.), übernimmt die Planung von Kommissions- und Kantonsratssitzungen und, speziell in diesem Jahr, die Unterstützung im Präsidialjahr. Brigitte Grassl bringt eine wirtschaftliche Grundausbildung mit, hat mehrere Jahre in der IT als Applikationsbetreuerin gearbeitet und Weiterbildungen als Personalfachfrau,…

weiterlesen

4 Fragen an Jose Anita Piening – Leiterin Personal der Matterhorn Gotthard Bahn 4 Min. Jose Anita Piening (38) ist seit bald zwei Jahren Leiterin Personal (People & Culture) und Mitglied der Geschäftsleitung der Matterhorn Gotthard Bahn / BVZ Gruppe und Geschäftsführerin der eigenen Pensionskasse Herzstück der Gruppe sind die Bahnunternehmungen – die touristische «Gornergrat Bahn» erschliesst Zermatt mit dem Erlebnisberg Gornergrat, der «Glacier Express» sowie die «Matterhorn Gotthard Bahn». Die Matterhorn Gotthard Bahn erbringt öffentliche Verkehrsleistungen im Auftrag des Bundes sowie der Kantone Wallis, Uri und Graubünden. Das Streckennetz verläuft vom Mattertal über Visp, Brig und das Goms bis hin zum Urserntal und die Surselva. Die Unternehmensgruppe beschäftigt 670 Mitarbeitende. Jose ist zudem auch…

weiterlesen

4 Fragen an Anna Crignola – Marketing and Communications Zero-Waste Supermarkt LYFA 4 Min. Ich war schon in meiner Kindheit extrem fasziniert von den Personen um mich herum. Ich habe immer wahnsinnig gerne Menschen beobachtet – vor allem, wenn sie mit anderen Personen oder in Gruppen interagiert haben. Nach dem Gymnasium war ich lange ratlos, was ich studieren wollte: Bis eine ehemalige Lehrperson mir vom Studium in Kommunikationswissenschaften erzählte. Der perfekte Studiengang für mich, da die Fächer vielfältig sind und ein gutes Gleichgewicht zwischen Wissenschaft und Sozialem entsteht. Das Studium ermöglichte mir einen breit gefächerten Einblick in Materien von Wirtschaft und Mathematik über Soziologie und Psychologie bis zu Krisenkommunikation und Management. Und genau das…

weiterlesen

4 Fragen an Lena Steiner – Member of the Executive Board bei Saviva AG 4 Min. Lena Steiner ist bei Saviva AG für die Direktion Business Development & Digital / IT zuständig und Mitglied der Geschäftsleitung. Saviva ist ein B2B-Händler für die Gastronomie, Hotellerie, den Handel und das Gesundheitswesen. Das Angebot reicht von Food- über Nonfood-Artikel, modulare Logistik-Lösungen hin zu massgeschneiderten Dienstleistungen. In ihrer Rolle verantwortet Lena Steiner die strategische Entwicklung des Geschäftes und führt mit ihrem Bereich jegliche Initiativen und Projekte. Abgeleitet aus diversen Digitalisierungsanforderungen und Projekten wurde vor einigen Jahren der Bereich Digital geschaffen, welcher unter anderem die konzeptionelle und technische Verantwortung eines strategischen Wachstumsprojektes beinhaltet. Die Erkenntnis, dass jegliche strategischen Initiativen immer mit…

weiterlesen

ON STAGE – 4 Fragen an Cornelia Lüthy – Vizedirektorin des Staatssekretariats für Migration SEM 3 Min. Cornelia Lüthy ist seit 2016 Vizedirektorin des Staatssekretariats für Migration SEM und Mitglied der Geschäftsleitung. Zu ihren Aufgabenbereichen gehören Einreise-/Grenzbestimmungen, Einbürgerungen, Aufenthalts- und Arbeitsbewilligungen, die Personenfreizügigkeit mit der EU und die Integrationspolitik. Sie ist Co-Vorsitzende des Gemischten Ausschusses für Personenfreizügigkeit mit der Europäischen Union und leitet dessen Schweizer Delegation. In ihrer Funktion im SEM hat sie u.a. die Schweizer Integrationsagenda mitentwickelt. Sie ist mit ihrem Team während der Covid-Pandemie verantwortlich für die Massnahmen im Bereich Einreise und Grenze. Sie hat dazu die notwendigen Krisenstrukturen sowie eine Helpline für Bürgerinnen und Bürger aufgebaut. Cornelia Lüthy ist promovierte Juristin und Anwältin, und…

weiterlesen

ON STAGE – 4 Fragen an Dr.med. Danuta Zemp- Kantonsärztin St. Gallen 5 Min. Von Grundausbildung Medizinerin mit Studienabschluss an der Universität Bern habe ich die ersten Jahre meines Berufslebens in der klinischen Tätigkeit an Patientinnen und Patienten verbracht. Ich war insgesamt 5 Jahre an unterschiedlichen Spitälern und in unterschiedlichen Fachbereichen klinisch tätig. Mein Interesse an strategischen und politischen Prozessen im Gesundheitswesen hat mich zum Verlassen der klinischen Tätigkeit und zur Aufnahme des Masterstudiums in Public Health bewogen. Während des Masterstudiums war ich als Aids-Beauftragte des Kantons Zürich in der Gesundheitsdirektion des Kantons Zürich tätig und konnte zum ersten Mal Public Health Luft schnuppern, mit der Vogelgrippe erste Erfahrungen im Krisenmanagement machen. Die hier…

weiterlesen

ON STAGE – 4 Fragen an Medea Wagner – Head of Operations GARAIO REM 5 Min. Da mir eine praxisnahe Ausbildung bereits früh ein grosses Anliegen war, entschied ich mich gegen das Gymnasium und für eine Banklehre mit Berufsmatur. Im Rahmen dieser Lehre kam ich durch die Sanierung unserer Räumlichkeiten in Berührung mit der Immobilienbranche und entwickelte eine Begeisterung, die mir bis heute geblieben ist. Ich arbeitete anschliessend 2 Jahre in einer Berner Immobilienverwaltung, bevor ich mich von der (aus damaliger Sicht) eher statischen Immobilien-Welt in das dynamische IT-Universum stürzte. Bei der GARAIO AG startete ich als Management Assistant und begann fast zeitgleich mein Studium zum BSc Wirtschaftsinformatik. Auch hier legte ich grossen Wert auf Praxisnähe…

weiterlesen

4 Fragen an Jenny Ackeret – Geschäftsführerin von «Raum 360-Ideen werden war» 5 Min. Als Coachin, Projektleiterin und Gastgeberin ist es mir ein grosses Anliegen, Herausforderungen gemeinsam mit Kunden, Partnern und Freunden ganzheitlich anzugehen. Getreu nach meiner Passion: «RAUM schaffen, Erlebnisse generieren, Menschen aktiveren und begeistern» lassen wir Ideen wahr werden. Gestartet habe ich meinen beruflichen Werdegang als Hochbauzeichnerin. Danach bildete ich mich weiter zur Technischen Kauffrau und durfte während meiner 10-jährigen Tätigkeit bei ABB Schweiz AG Erfahrungen in Projekt- und Führungsteams sammeln. Berufsbegleitend absolvierte ich das CAS in Wissens- und Prozessmanagement an der Fachhochschule, welches Wissen mich heute noch täglich begleitet. Nach einer spannenden, vielseitigen ersten Lebensphase brachte ich 2006/2008 meine Söhne zur…

weiterlesen

4 Fragen an Frederike Asael – Mitgründerin und Managing Partner vom Impact Hub Bern. 4 Min. Frederike führt zwei Unternehmen: Sie ist als Business-Fotografin in der ganzen Schweiz unterwegs und ist Mitgründerin und Managing Partner vom Impact Hub Bern. Mit ihren drei Partner:innen führt sie ein Team von 15 Talenten. Der Impact Hub ist eine Community für Macher:innen aller Art, seien sie Solopreneurs oder Startups, aus KMU, Grossfirmen oder Institutionen. Wertebasiertes Unternehmertum ist nicht nur das Zentrum der inzwischen 300-köpfigen Community in Bern, sondern auch in den anderen Geschäftsbereichen, der Innovationsberatung oder den mehrmonatigen Weiterbildungen oder Inkubatoren zu Themen wie Zirkulärwirtschaft. Frederike leitet die Bereiche Communities & Communication und ist für die Diversity-Programme verantwortlich. Sie bringt…

weiterlesen

Sponsoring