4 Fragen an Nicole Anna Stadler – Gründerin Go Talent GmbH

Nicole

Nicole Stadler verfügt über einen Universitätsabschluss in Journalismus und Frauengeschichte (M.A. Uni Zürich, 2005). Vor ihrer selbstständigen Tätigkeit hat sie bei Google Schweiz als Social Media Recruiterin Erfahrung gesammelt.

2011 hat sie ihre eigene Firma «go talent» gegründet und berät Frauen auf dem Weg zur beruflichen Erfüllung.

Sie arbeitet schwerpunktmässig mit Selbstständigen an deren Sichtbarkeit durch einen authentischen, stimmigen Online-Auftritt.

Der Fokus liegt dabei auf Instagram und/oder LinkedIn. Nicole Stadler bietet auch Workshops, Women’s Circles und Beratungen rund um «Frauengeheimnisse – Erfolgsgeheimnisse» an und ist Buchautorin.

go talent


 

SWONET: Was fasziniert und begeistert Dich an Deiner Arbeit?
Nicole Stalder: Es fasziniert mich zu sehen, wenn Frauen auf eine wahrhaftige, authentische und stilvolle Art sichtbar werden. Wenn sie zu sich selber stehen und ihre Berufung für alle sichtbar auf die Bühne des Lebens bringen.

Dass ich sie dazu ermutigen kann, sich zu zeigen und ihnen auch die nötigen technischen Skills dazu vermitteln kann, ist eine unglaublich dankbare Aufgabe.

Zusammen mit meinem Team erarbeiten wir mit ihnen massgeschneiderte Strategien, wie sie online sichtbar werden können, beispielsweise auf Instagram oder LinkedIn – und wir setzen sie auch fotografisch in Szene. Diese Arbeit macht mir so grosse Freude, dass ich vor einem Jahr mit der Minerva-Lounge ein eigenes Seminarzentrum aufgebaut habe, um die Frauen noch vielseitiger mit dem Thema «Sichtbarkeit» zu inspirieren. Auch heute habe ich noch jeden Morgen, wenn ich die Türen der Minerva-Lounge öffne, Glücksgefühle in meinem Bauch.

 

SWONET: Wie hast Du den Begriff Karriere nach der Ausbildung gesehen und wie siehst Du Karriere heute?

Nicole Stalder: Karriere war für mich ehrlich gesagt nie ein wichtiger Begriff. Ich habe meine Karriere nie geplant und mich auch nie am Begriff orientiert.

«Berufung zu gestalten» hingegen war für mich seit jeher wichtig  – damit habe ich mich auseinandergesetzt. Ich habe mich seit Beginn meines Studiums gefragt, was denn meine Talente sind, wie ich sie bestmöglichst entwickle und wie ich damit dienen kann. Was ist mein Ruf, was will ich in diese Welt bringen?

Seitdem ich die Themen «Sichtbarkeit», «Weiblichkeit» und «Selbstständigkeit» so schön verbinden kann, lebe ich meine Berufung intensiver denn je.

 

SWONET: Welchen Tipp kannst Du Berufseinsteigerinnen oder Gründerinnen geben?
Nicole Stalder: Ich bin stets meiner Freude, meinen Interessen, meiner Intuition gefolgt. Das, was mich wahrhaftig interessiert hat, wo meine Passion spürbar wurde, wo viele neugierige Fragen auftauchten – diese Wege habe ich weiterverfolgt. Ich rate anderen Gründerinnen und Berufseinsteigerinnen, immer ihrer Neugier und Freude zu folgen. Schon früh hat man mir gesagt, ich sei so neugierig – damals fasste ich es als Beleidigung auf – heute sehe ich es als Stärke. Neugier auf die Welt bedeutet Interesse und Offenheit. Nicht umsonst habe ich Journalismus studiert und als Journalistin gearbeitet – weil ich so viele Fragen zu allen möglichen Themen hatte. Das ist auch heute noch so – ich frage viel, weil ich immer etwas lernen will – und finde es wichtig, neugierig zu bleiben, sich weiter zu entwickeln und sich immer auch selber zu «hinter-fragen».

 

SWONET: Wie startest Du in den Tag?

Nicole Stalder: Mein Tag startet ruhig und langsam. Das ist mir wichtig, da meine Agenda meistens prall gefüllt ist und mir Stille am Morgen wichtig ist. Sie setzt den Ton für den Tag.

Ich nehme mir nach dem Aufstehen genügend Zeit und geniesse eine Meditation oder etwas Yoga, dann koche ich mit viel Genuss einen Porridge und bleibe noch etwas offline. Wenn es die Zeit zulässt, spaziere ich in die Minerva-Lounge oder wenns schneller gehen muss, düse ich hinunter mit dem Fahrrad. Dann bin ich bereit

Sponsoring