CSS Gesundheitspartner – Kürbis: Der Tausend­sassa in der Küche

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Kalorienarm, nährstoffreich, vielfältig in Form und Farbe und dabei schmackhaft: Der Kürbis ist in der Küche ein Tausendsassa.

Der Kürbis hat Karriere gemacht
Während er früher als Arme-Leute-Essen galt und in der Lebensmittelindustrie zum Strecken von Fruchtaufstrichen herhalten musste, ist er heute eine feste Grösse auf jedem Vegi-Büfett, und auch in Feinschmecker-Lokalen gehört er inzwischen ins Repertoire.

Tausendsassa in der Küche
Kein Wunder: Kürbisse sind unschlagbar vielseitig. Weil sie einen dezenten Eigengeschmack haben, lassen sie sich gut mit anderen Zutaten und Gewürzen kombinieren. Es gibt praktisch nichts, was sich aus Kürbissen nicht zubereiten liesse: Püree, Risotto oder Suppe zählen zu den beliebten Klassikern. Kürbisse schmecken aber auch roh, etwa geraffelt im Salat oder püriert im Smoothie.

Vielseitig einsetzbar
Sie machen sich gut als Zutat für Brote oder Muffins. Zudem als süsses Mousse oder fruchtiges Sorbet. Wer jetzt im Herbst eine warme Mahlzeit schätzt, kommt ebenfalls auf seine Kosten: Einfach Kürbisspalten mit Olivenöl einstreichen, würzen, nach Belieben mit Parmesan bestreuen, im Ofen backen. Mit einer Scheibe Brot ein perfektes und schnell zubereitetes Essen.

 

Schmackhaft und gesund
Kürbisse schmecken in allen denkbaren Variationen. Sie sind darüber hinaus bekömmlich und gesund:

Sie bestehen zu 90 Prozent aus Wasser und sind deshalb kalorienarm.
Kürbisse enthalten zudem zahlreiche Mineralstoffe wie Eisen und Kalium.
Kürbiskerne haben einen besonders hohen Anteil an Vitaminen, Mineralien und Protein. Sie sind – geschält und geröstet – die ideale Zwischen­verpflegung und als Topping für Müeslis, Suppen oder Salate beliebt.
Dieses Provitamin wandelt der Körper in Vitamin A um, welches dabei hilft, Haut und Schleimhäute gesund zu halten und am Sehvorgang beteiligt ist.

Kürbis-Rezepte

Aus Kürbis lässt sich viel mehr zubereiten als der cremige Suppen-Klassiker. Neue Rezepte wie das Kürbis-Vanille Granola zum daheim Nachkochen.

 

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