Femdat Newsletter Februar 2022

ORG

Editorial – Petra Rohner – Was ist wertvoll für uns?

Ich weiss natürlich nicht wie es Ihnen geht, doch ich kann mir vorstellen, dass auch Sie in den letzten Monaten mit dem Gefühl konfrontiert wurden, dass sich unsere Werte verändert haben.

Was ist es uns wert?: frei entscheiden zu können – in einer funktionierenden Gemeinschaft zu leben – in respektvoller Gesellschaft zu diskutieren – mit Anspruch auf Ethik persönlich Stellung zu nehmen – unseren Kindern ein Vorbild zu sein.

Egal um welche Werte es geht, wir vergessen oft, dass «Werte» immer wieder berechnet und gelebt werden müssen. Genauso wie der Goldpreis schwankt, sind auch unsere persönlichen Werte nicht in Stein gemeisselt.

Wir alle hatten ein Umfeld das uns geprägt hat, dessen Werte wir leben und das uns gewisse Stempel aufgedrückt hat. Jederzeit kann jedoch etwas passieren, das uns beeinflusst und aufgrund dessen wir unsere Meinung, unser Verhalten neu definieren. Einflüsse von aussen können unsere Werte rascher verändern als wir es realisieren – die Waagschale ist dann nicht mehr im Gleichgewicht.

Wir können das einfach hinnehmen, oder uns hinterfragen, ob sich die persönlichen Werte einfach nur situationsbedingt angepast haben und was wir tun können, um wieder in das alte Gleichgewicht zu kommen. Am besten ist es wohl, sich an eine einfache Regel zu erinnern:

Ich wertschätze andere Personen so, wie ich selbst Wertschätzung erfahren möchte.

Denn egal wie unterschiedlich Meinungen sind, solange wir den Worten des Gegenübers zuhören, der anderen Sichtweisen Raum lassen, leben wir in einem Umfeld, das wir uns für unsere Kinder wünschen.

Ihre Petra Rohner
Geschäftsführerin

Newsletter – femdat.ch – das Frauenkarriereportal

Sponsoring