4 Fragen an Raffaela Spizzi – Key Account Manager bei Rajapack GmbH

Raffaela_Spizzi-7

Vor 23 Jahren habe ich die kaufmännische Lehre in der Elektro-Branche abgeschlossen.

Im Anschluss darauf startete mein Berufsleben in einer Vorsorgeeinrichtung der 2.Säule.

Da mich die Versicherungsbranche sofort begeisterte und ich in diesem Umfeld meine berufliche Karriere festigen wollte, übernahm ich in einer der grössten Versicherungsgesellschaften der Schweiz die Position der Kundenberaterin.

Dazu kann vermerkt werden, dass damals weniger als 1% Frauen im Aussendienst tätig waren.

In den folgenden 8 erfolgreichen Jahren habe ich mich nebenberuflich stets weitergebildet und konnte folgende Abschlüsse realisieren: Verkaufskoordinator mit eidg. FA, Marketingplaner mit eidg. FA, Key Account Manager mit eidg. Diplom und Verkaufsleiter mit eidg. Diplom.

Nach den sehr spannenden Jahren in der Versicherungsbranche wollte ich eine andere Branche kennenlernen und so übernahm ich bei einer bekannten Marke für gesunde Hunde- und Katzennahrung die Verkaufsleitung.

Auch die Selbständigkeit war immer ein Ziel von mir. Das habe ich als Inhaberin einer Immobilienfirma umgesetzt. Aber dann zog es mich wieder in die Versicherungsbranche zurück, wo ich als Key Account Managerin im Broker- und Partnerbereich tätig war.

Aufgrund organisatorischer Veränderungen in dieser Firma standen für mich viele Entscheidungen an, wie es beruflich längerfristig weitergeht. Alle Entscheidungen haben mich zur Firma www.rajapack.ch geführt. Hier arbeite ich seit 2019 als Key Account Managerin.

Rajapack GmbH ist Europas Nr. 1 im Bereich des Verpackungsmaterials und zeichnet sich durch das grosse Produktportfolio von 9.000 Artikeln aus. Wir optimieren die Einkäufe im Bereich des Verpackungsmaterials und begleiten von kleinen bis hin zu grossen Projekten.


SWONET: Was fasziniert und begeistert Sie an Ihrer Arbeit?

Raffaela Spizzi: Ganz klar die Abwechslung. Die meisten Kundenbedürfnisse haben mit Lösungsvarianten zu tun, diese sehe ich oft als Kleinprojekte an. Ebenso fasziniert mich das breite Fachwissen, Kundennähe und die Vielfalt der Unternehmensbranchen.

 

SWONET: Wie haben Sie den Begriff Karriere nach der Ausbildung gesehen und wie sehen Sie Karriere heute?

Raffaela Spizzi: Ich habe mir immer Ziele gesetzt, um diese zu erreichen. Mein Karriere war bunt und divers bis hin zur Selbständigkeit. Als Maximierer, hatte ich immer das Gefühl, weiterreisen zu müssen, um noch besseres zu finden. Seit einigen Jahren ist für mich ein abwechslungsreicher und strukturierter Berufsalltag als Key Account Managerin die Erfüllung mit dem Ziel das beste zu geben um zu ernten und am Puls des Geschehens Vertrauen zu schaffen.

 

SWONET: Welchen Tipp geben Sie Berufseinsteigerinnen oder Gründerinnen? 

  • Suche Dir nicht aus einer, sondern mehreren Ideen jeweils die beste aus.
  • Bringe genug Leidenschaft und Feuer in Deine Tätigkeit, die Deinen Erfolg positiv beeinflussen.
  • Freue Dich an kleinen Erfolgen, damit diese wachsen können.
  • Strukturiere jeden Tag genau mit Deinen Zielen.

 

SWONET: Wie starten Sie in den Tag?

Raffaela Spizzi: Ich starte meinen Tag im Wissen, dass ich genug Schlaf gehabt habe, um mit frischer Energie den neuen zu starten und mit zwei Fellnasen. Danach gibt es einen Biss Süsses oftmals Schokolade und eine Tasse Kaffee mit Milch ohne Zucker 😊

 

 

Sponsoring