FEMME ARTIST TABLE – Pia Simmendinger

P.Simmedinger

“Es gibt zwei Themen, die mich brennend interessieren: das Schaffen von Räumen und die Auseinandersetzung mit den Sinnen.

Die Frage: wie kann Raum durch die Sinne wahrgenommen werden?

Die Sinne sind essentiell für uns Menschen, genauso wie die Räume, die uns umgeben. Vorhandenes sehen und entdecken, Gerüche riechen und erkennen, Oberflächen berühren und erspüren, Geräusche wahrnehmen und hören – damit beschäftige ich mich täglich.

 

In meiner Arbeit besetzen die Sinne den Raum und bewohnen ihn. Das ist die Essenz meines Schaffens.”

Pia Simmendinger

In Basel geboren und aufgewachsen. Architekturstudium an der ETH Zürich.

Fokus: Raum und Kunst. Weiterbildung in Los Angeles, USA. Auseinandersetzung mit den Sinnen – die bewusste Wahrnehmung der Umwelt und ihre Bedeutung für die Architektur.

Begehbare Installation entwerfen und umsetzen. Möglichkeit der Kunst für die architektonische Konzeptfindung erlebbar machen.

Anschliessend Station in Kopenhagen, Dänemark. Material, Farbe, Licht thematisieren und Skandinavien entdecken.

Zurück in der Schweiz, unterrichten an der ETH Zürich und Promotion. Weiterbildende Kurse an der ZHdK und an der F+F. Seit 2014 eigenes Atelier, Ausstellungen und internationale Kurse.

Pia Simmendinger


Pia_Hauptbild  Pia_3 Pia_4 Pia_1_2

 

Represented by FATgalerie

Women* in arts | empowered women | empower women

Femme Artist Table | FAT

 

 

 

Sponsoring