4 Fragen an Brigitte Breisacher – Inhaberin von Alpnach Schränke und Alpnach Küchen

Brigitte Breisacher

Nach der Primaschule habe ich die 3-jährige Handelsschule und anschliessend die dreijährige kaufmännische Lehre absolviert.

Mit 19 Jahren habe ich im Unternehmen von meinem Vater gestartet.

Weiter habe ich die kaufmännische Führungsschule besucht, den eidg.dipl. Marketinplaner abgeschlossen sowie Wissen angeeignet aus diversen Kurse am IFZ in Zug und an der Hochschule in St. Gallen.

Seit 2008 bin ich die Inhaberin der Alpnach Schränke und Alpnach Küchen mit 200 Mitarbeitenden.

Im Dezember 2020 bin ich zur Unternehmerin des Jahres von Women in Business gewählt worden.

Alpnach Norm-Schrankelemente

 

TOP 100 WOMEN IN BUSINESS

 

SWONET: Was fasziniert und begeistert Dich an Deiner Arbeit?

Brigitte Breisacher: Fast jeder Tag birgt etwas Neues. Sei es eine Idee oder eine Herausforderung. Dies hält mich und mein Geist aktiv und neugierig. Und wenn ich schon denke, dann denke ich gerne positiv. Dass weckt in mir Energie, Initiative, Fröhlichkeit und je nach Situation auch Dankbarkeit. Jeden Tag frage ich mich, was kann ich heute besser machen. Sei es mit Vorleben, Mitarbeitende in Projekte einbinden, ihnen Verantwortung übertragen und Vertrauen schenken. Ich darf mit tollen Menschen zusammenarbeiten.  Und so gelingt es uns gemeinsam,  Kunden mit unseren Produkten und Dienstleistungen zu begeistern. Und dass macht Freude! Menschen bewegen, für Sie ein Leuchtturm zu sein, dass ist mein Fokus!

 

SWONET: Wie hast Du den Begriff Karriere nach der Ausbildung gesehen und wie siehst Du Karriere heute?

Brigitte Breisacher: Als Kind wollte ich die Sekretärin von meinem Vater sein. Er aber hat mich nach meiner kaufmännischen Ausbildung gefordert und gefördert. Schlussendlich war ich nie seine Sekretärin, da er mich immer wieder mit Spezialaufgaben bedachte. Er hat mich im Unternehmen nie als Tochter sondern als Mitarbeiterin behandelt. Und so lernte ich, mit jeder Herausforderung mein Bestes zu geben, für die Sache oder den Menschen einzustehen oder auch dafür zu kämpfen.
Weiss ich was ich will, habe ich mein Potenzial ausgeschöpft, habe ich mein Ziel klar fokussiert und strebe ich jeden Tag nach diesem Ziel, kann ich mich mit meinen Aufgaben identifizieren und habe ich Spass an dem, was ich tue? Dass ist für mich Karriere. Und nicht einfach mehr Gehalt, schöneres Büro, ein Parkplatz vor dem Büro usw.

 

SWONET: Welchen Tipp kannst du Berufseinsteigerinnen oder Gründerinnen geben?

Brigitte Breisacher: Spass und Freude haben an dem was ich tue. Authentisch sein und die weibliche Seite leben und ausleben.  Nicht perfekt sein sondern mit kreativen Lösungen, Talent und Fähigkeiten ein Team ergänzen. Neugierig bleiben. Qualifikationen sind wichtig, die kann ich mir aneignen – menschlich brillieren und belastbar zu sein, ist heute wichtiger den je.

 

SWONET: Wie startest Du in den Tag?

Brigitte Breisacher: Am Liebsten mit Sport und einem Glas heissem Wasser…..und die E-Mails sind auch schon gelesen…..

 

 

 

 

Sponsoring