4 Fragen an Valérie Schelker – Leiterin Personal der Schweizerischen Post

SCHELKER_Valerie_breit

Valérie Schelker ist seit 2017 Leiterin Personal und Mitglied der Konzernleitung der Schweizerischen Post.

Nach ihren Ausbildungen an den Universitäten Bern und St. Gallen absolvierte sie das Trainee-Programm der PostFinance, arbeitete dort in der Marktforschung und übernahm anschliessend ebenfalls bei PostFinance diverse Leitungsfunktionen (in den Bereichen Marktforschung, HR-Beratung IT und Finanzen, Führungs- und Organisationsentwicklung, Arbeitswelt).

Wenn sie mal nicht für die Gelbe Welt im Einsatz ist, kocht, gärtnert und liest sie gerne.

Die 48-jährige Valérie Schelker lebt in Partnerschaft in der Stadt Bern und in Toffen.


SWONET: Was fasziniert und begeistert Sie an Ihrer Arbeit?

Valérie Schelker: Ich finde es unglaublich bereichernd, für ein systemrelevantes Unternehmen mit rund 56’000 Mitarbeitenden tätig zu sein. Menschen aus 140 Nationen, in über 100 Berufen, mit unterschiedlichsten Lebensgeschichten, Laufbahnen und Erfahrungen – diese Vielfalt macht es aus! Die Mitarbeitenden prägen die Post und damit meine Arbeit. Es motiviert mich sehr, mich täglich für diese Menschen, ihre berufliche Perspektive und für attraktive Arbeitsbedingungen einsetzen zu können.

 

SWONET: Wie haben Sie den Begriff Karriere nach der Ausbildung gesehen und wie sehen Sie Karriere heute?

Valérie Schelker: Ich habe meine Laufbahn nicht aktiv geplant. Ebenso hatte ich nie das Ziel, einmal Personalchefin der drittgrössten Arbeitgeberin der Schweiz zu werden. Mein oberstes Ziel – und gleichzeitig auch meine Leidenschaft – war und ist es, beruflich Verantwortung zu übernehmen und etwas zu bewirken.

Ich will meine Ideen realisieren und mich nicht nur privat, sondern auch beruflich laufend weiterentwickeln. Ich bin neugierig gegenüber Veränderungen und suche diese sogar aktiv. So konnte ich in meiner Laufbahn verschiedene Bereiche kennenlernen und diverse Kaderfunktionen ausüben.

Wichtig ist mir, dass ich inspirierende, verantwortungsvolle Aufgaben habe, die sinnstiftend sind und mich auch weiterbringen.

Das alles bietet mir die Position als Personalchefin der Schweizerischen Post.

 

SWONET: Welchen Tipp können Sie Berufseinsteigerinnen/Start Up geben?

Valérie Schelker: Neugierig, mutig und hartnäckig sein und bleiben. Opportunitäten und Veränderungen offen gegenübertreten und neue Möglichkeiten nutzen. Wichtig in diesem Prozess scheint mir die Selbstreflexion. Zudem hilft es, immer wieder auch jemanden zu suchen, der einem ehrlich kritisches Feedback gibt. Aus der persönlichen Erfahrung kann ich sagen, dass man dazu hin und wieder die eigene Komfortzone verlassen und eine gewisse Unsicherheit und Unplanbarkeit aushalten muss. Ich bin aber überzeugt, dass das langfristig belohnt wird, indem sich die richtigen Türen öffnen.

 

SWONET: Wie starten Sie in den Tag?

Valérie Schelker: Mit einer Tasse Kaffee aus meiner italienischen Mokka-Kanne.

Sponsoring