Aktuelles zu Women Digital

SWISSICT WÄHLT DREI KOMPETENTE FRAUEN NEU IN DEN VORSTAND 26. Mai. 2022  ·  1 Min. Der Vorstand von swissICT wächst mit der einstimmigen Wahl von Petra Joerg, Penny Schiffer und Stephanie Züllig auf 12 Mitglieder. Einige Infos in Kürze: Petra Joerg ist CEO von Rochester-Bern Executive Programs, Titularprofessorin und Lehrbeauftragte an der Universität Bern sowie Verwaltungsrätin der Coop Gruppe Genossenschaft. Sie will sich für Bildungsthemen einsetzen und als Branchen-Aussenstehende neue Perspektiven in den Vorstand einbringen. Penny Schiffer ist CEO und Mitgründerin von Raized.ai, einem Start-up im Bereich Künstliche Intelligenz für Risikokapitalgeber. Sie möchte sich im Vorstand von swissICT für die Zusammenarbeit mit Start-ups einsetzen. Stephanie Züllig ist eine engagierte Unternehmerin, Digital Advisor und mehrfache Verwaltungsrätin in diversen Branchen…

weiterlesen

Vom Homeoffice ins Metaverse: Arbeiten im virtuellen Raum 19. Apr. 2022  ·  6 Min. Handelszeitung – Yvonne Miller – Das Metaverse ist in aller Munde, auch wenn die Technologie noch in den Kinderschuhen steckt. Doch wie verändert sie die Arbeitswelt der Zukunft? Kaum haben wir akzeptiert, dass Meetings per Zoom oder Teams wohl auch in Zukunft zu unserem Arbeitsalltag gehören werden, steht schon die nächste digitale Revolution vor der Tür: das Metaverse. Der kollektive virtuelle Raum ist die Erweiterung des heutigen Internet. Erste Musiker geben in der digitalen Parallelwelt bereits Konzerte und Weltkonzerne wie Nike und Gucci wagen im digitalen Universum ihre ersten Schritte. Aber auch Schweizer Unternehmen tasten sich langsam an das Metaverse heran….

weiterlesen

Künstliche Intelligenz: 5 Bereiche, in denen du ihr fast ständig begegnest 13. Apr. 2022  ·  4 Min. watson.ch – jilline bornand  Heute schon künstlicher Intelligenz begegnet? Höchstwahrscheinlich ja, aber möglicherweise achtlos an ihr vorbeigegangen. 5 Bereiche, die die KI schon revolutioniert hat. Medienkonsum: Du kriegst, was du liebst Ob Musik über Spotify, Filme und Serien über Netflix oder Nachrichten über Infoportale: Heute wird uns individuell empfohlen und geliefert, was aufgrund unseres digitalen Nutzerverhaltens am besten zu uns passt – und nicht, was die meisten anderen interessiert. Zu deiner persönlichen Netflix-Empfehlung bekommst du übrigens auch ein auf deine Vorlieben angepasstes Vorschaubild. Du bevorzugst romantische Komödien? Dann ziert bei «Der Pate» vermutlich eine Filmszene der Hochzeit die Empfehlung. Bei deiner Kollegin, der Thriller-Liebhaberin, wird es…

weiterlesen

Nachgefragt bei Alexandra Scherrer und Heidi Kölliker 13. Apr. 2022  ·  5 Min. SCORE! Die Veranstaltung findet zum ersten Mal in dieser Form statt. Was können die Teilnehmer und Teilnehmerinnen dieses Jahr erwarten? Was werden die Hauptthemen der Konferenz sein? Alexandra Scherrer: Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer erwartet ein hochkarätiges Programm mit spannenden Panel-Diskussionen und Keynotes von bekannten Persönlichkeiten aus dem Retail und E-Commerce. Dies garantiert spannende Insights und einen hochwertigen Wissenstransfer. Dabei können wir von Branchen-Neulingen wie Feey, aber auch von gestandenen E-Commerce-Unternehmen wie Zalando lernen. Heidi Kölliker: Neben dem erlesenen Programm und Wissensaustausch steht an der SCORE! auch der persönliche Austausch und das Networking im Fokus. Bewusst bieten wir mit dem Programm…

weiterlesen

Metaverse – Neuerfindung oder Revival? 17. Mrz. 2022  ·  5 Min. elleXX – Céline Meier –  Die Tech-Branche feiert das Metaverse als nächste Revolution des Internets. Die Idee einer virtuellen Parallelwelt ist jedoch nicht ganz neu. Und noch gibt es das eigentliche Metaverse gar nicht. Teil 1 der Serie «Digitaler Trend Metaverse». «Hiro hat im Metaversum ein schönes grosses Haus, muss sich aber in der Realität einen sechs mal neun Meter grossen Lagerraum teilen. Der Scharfsinn für Immobilien erstreckt sich nicht immer auf alle Universen.» Hiro ist nicht etwa ein Jugendlicher, der sich soeben in einer virtuellen Welt wie Decentraland ein Haus gekauft hat, sondern eine Romanfigur im Buch «Snow Crash»…

weiterlesen

Wie Russland für den Cyber-Krieg aufgerüstet hat 17. Mrz. 2022  ·  23 Min. Republik – Eva Wolfangel –  Wie zettelt man einen Krieg nicht nur in der realen, sondern auch in der virtuellen Welt an? Russland hat dazu in den letzten Jahren viel Expertise gesammelt. Bevorzugter Übungs­platz für diese Cyber-Attacken: die Ukraine. Eine Analyse in sechs Akten. Am Morgen dieses verhängnis­vollen Dienstags war Wladimir Malezhik bester Dinge ins Büro in Kiews historisch bedeutendem Stadtteil Chokolivka gefahren. Schliesslich steht ein langes Wochen­ende bevor: Der Constitution Day (Tag der Verfassung) ist ein wichtiger Feiertag in der Ukraine. Als die ersten Kunden bei ihm anrufen an jenem 27. Juni 2017 und sich beklagen, dass ihre Daten verschlüsselt…

weiterlesen

Warum das Metaverse virtuellen Influencern zum Durchbruch verhelfen könnte 13. Mrz. 2022  ·  3 Min. watson.ch – Nicole Krättli –  Wenn virtuelle Influencer immer realer und reale Influencer immer künstlicher werden – kommt es dann überhaupt noch drauf an, wer hinter einem Social-Media-Profil steckt? Lil Miquela ist 19 Jahre alt, lebt in Los Angeles und teilt ihr Leben mit über drei Millionen Followern auf Instagram. Was sie besonders macht? Das Mädchen mit haselnussbraunen Augen und süssen Sommersprossen ist nicht echt. Der Roboter ist vor sechs Jahren in einem 3D-Programm entstanden und zählt zu den ersten, vor allem aber auch zu den erfolgreichsten virtuellen Influencerinnen auf Social Media. Braucht jede Firma einen Roboter? Während die Retorten-Markenbotschafter bislang eher eine innovative…

weiterlesen

Digitalisierung für alle – sie fordert Big Democracy statt Big Tech 20. Feb. 2022  ·  12 Min. Republik – Roberta Fischli –  Francesca Bria will, dass sich Europa stärker in die digitale Zukunfts­debatte einbringt. Ihre Vision: mehr Gemeinwohl, weniger Profit. Mit Bürgerinnen, die über ihre Daten selbst bestimmen. Serie «Digital Warriors», Folge 5. Wenn sich Europa in Digitalisierungs­fragen ins Gespräch bringt, hat das meist mit seinem fortschrittlichen Daten­schutz­gesetz zu tun. Oder mit EU-Kommissarin Margrethe Vestager und ihrer unerschrockenen Wettbewerbs­politik. In beiden Fällen ist die zugrunde liegende Haltung eine defensive: Es geht darum, die gröbsten Auswüchse des Digital­kapitalismus einzudämmen und damit das Schlimmste zu verhindern. Doch was ist mit der Vision einer digitalen Zukunft, die inspiriert und motiviert? Auch die hätte…

weiterlesen

«Im digitalen Raum braucht es Regeln» 18. Feb. 2022  ·  1 Min. Cornelia Diethelm im m&k Werbewoche Podcast Digitale Ethik ist ein zentrales und reputationsrelevantes Thema, dem sich Unternehmen annehmen müssen. Anna Kohler spricht im m&k Werbewoche Podcast «off the record» mit Cornelia Diethelm. Zum Podcast  

weiterlesen

Cybersecurity und die Rolle der Kommunikation 17. Feb. 2022  ·  5 Min. na news aktuell – Beatrix Ta –  Datendiebstahl, Industriespionage, digitale Erpressung, Phishing, Malware oder Botnetze: Die Bandbreite von Cyberkriminalität wird immer grösser. 9 von 10 Unternehmen waren laut einer Biktom-Studie in den vergangenen zwei Jahren von Internetkriminalität betroffen. Es ist keine Frage mehr, ob, sondern wann ein Unternehmen von Hackern angegriffen wird. Unternehmen müssen sich für den Krisenfall vorbereiten. Eine Schlüsselrolle kommt dabei der Kommunikation zu. Während technologische Innovationen einerseits viel Potenzial für die Zukunftsfähigkeit unserer Wirtschaft bieten, eröffnet die fortschreitende Digitalisierung andererseits immer neue Türen für Missbrauch. Mehr Vernetzung und Technologisierung bedeutet mehr Anfälligkeit für Cyberangriffe. Sind wir ausreichend…

weiterlesen

10 Women in Tech in der Schweiz folgen 2022 6. Feb. 2022  ·  1 Min. Es gibt unglaublich viele tolle Frauen in unserer Branche und wir werden keine Gelegenheit verpassen, sie hervorzuheben. Wir haben Anfang des Jahres eine kleine Forschungsstudie durchgeführt, um einige aufstrebende Stars, aufstrebende Influencer und inspirierende Führungskräfte in unserer Branche für Sie zu finden. Wir glauben, dass alle Frauen in dieser Liste für unsere Mission, mehr Frauen in die Technologie zu bringen , von entscheidender Bedeutung sein werden, und möchten daher unsere tiefste Dankbarkeit für all die wichtige Arbeit ausdrücken, die sie leisten. Jede Frau in dieser Liste ist nicht nur ein Rockstar in ihrem jeweiligen Arbeitsbereich, sondern auch eine Verfechterin für mehr Vielfalt in…

weiterlesen

Jetzt anmelden – Shift 2022 29. Jan. 2022  ·  2 Min. Die Shift ist eine exklusive Plattform zur Digitalen Ethik. Was begeistert uns bei neuartigen Angeboten, die dank Big Data, Künstlicher Intelligenz & Co. möglich sind? Was akzeptieren Kundinnen und Kunden sowie die Gesellschaft, was nicht? Und wo sind Grenzen nötig? Diese Fragen stehen im Zentrum der Shift. Es geht um aktuelle Kundenerwartungen sowie Akzeptanz und Vertrauen im digitalen Raum. Die Konferenz bietet: Eine einzigartige Vernetzungsmöglichkeit für Fachpersonen und Interessierte rund um Digitale Ethik. Eine exklusive Plattform für den Austausch zu aktuellen Themen, Projekten und Trends. Wertvolle Lösungsansätze, die von den Teilnehmenden in die Praxis übernommen werden können. «Ein Megatrend, der die nächsten Jahre bestimmen…

weiterlesen

Schweizer Firmen tanzen auf Tiktok 25. Jan. 2022  ·  6 Min. Handelszeitung – Tina Fischer –  Seit 2006 war Google der unangefochtene Platzhirsch im Ranking der meistbesuchten Websites. 15 Jahre später folgt ein Schlagabtausch an der Spitze: Das chinesische soziale Netzwerk Tiktok hat Google im Jahr 2021 als meistbesuchte Website entthront. Auch als die App, die am meisten heruntergeladen wurde, belegte Tiktok im vergangenen Jahr zum zweiten Mal den ersten Rang; vor Instagram, Facebook und Whatsapp. Im Gegensatz zu einem Auftritt auf den letztgenannten Social-Media-Plattformen zögerten aber viele Schweizer Firmen damit beim chinesischen Portal. Bis jetzt. «Schweizer Firmen haben das ungeheure Potenzial von Tiktok entdeckt», sagt Mike Schwede, Eigentümer der gleichnamigen Marketingagentur. Über Tiktok würden Firmen…

weiterlesen

Lebensmittel Online: Migros, Coop und Farmy knacken die CHF 600 Mio. #efood 23. Jan. 2022  ·  2 Min. carpathia ag – Alexandra Scherrer –  Mit den publizierten Zahlen der Migros (Migros wächst 2021 online auf über CHF 3 Milliarden – Onlineumsatzanteil über 10 Prozent) liegen zusammen mit den Zahlen von coop.ch und Farmy alle relevanten Werte zum Schweizer E-food-Markt vor. Alle drei Player konnten wiederum beachtlich zulegen. Nicht zuletzt wird das der anhaltenden Corona-Pandemie geschuldet sein, die dem Online-Einkauf von Lebensmitteln einen gewaltigen Schub verliehen hat. In diesem Jahr neu in unsere Übersicht nehmen wir myMigros, der Farmy Mitbewerber der Migros Aare. MyMigros bietet personalisierte Produktempfehlungen, regionale Produkte der Migros Aare und attraktive Lieferkonditionen, der letztes Jahr in Zürich gestartet ist.   Migros Online…

weiterlesen

«Künstliche Intelligenz löst nicht jedes Problem» 13. Jan. 2022  ·  3 Min. HZ Insurance – Sandra Willmeroth –  Mit Tamara Hofer leitet eine studierte Diplom-Biologin das Analytics-Team beim grössten Krankenversicherer der Schweiz. Eigentlich stammt sie aus einem Elternhaus mit grosser Affinität für Kunst. Der Grossvater und die Mutter haben ihr ein gewisses kreatives Talent in die Wiege gelegt, sodass sie das Gymnasium in Hofwil mit dem Hauptfach Bildnerisches Gestalten abgeschlossen hat. Und eigentlich hat sie danach Biologie studiert, weil sie das immer interessierte. Aber beides half nur bedingt bei der Suche nach dem passenden Job. «Eine künstlerische Laufbahn war nichts für mich, ebenso wenig wie eine akademische, aber in der freien Wirtschaft…

weiterlesen

Sponsoring