Kultur / Gesellschaft

CH2021 – Aktivitäten zum Jubiläum – 50 Jahre Frauenstimmrecht in der Schweiz

1. Januar 2021 – 31. Dezember 2021

Seit 1981 ist die Gleichstellung der Geschlechter in der Schweizer Bundesverfassung verankert; dies beinhaltet auch das Recht der Frau auf gleichen Lohn für gleiche oder gleichwertige Arbeit. Obwohl viele junge Frauen meinen, Gleichstellung ist eine Selbstverständlichkeit, braucht es für Veränderungen immer Frauen und Männer die sich engagieren und einsetzen.   Kolleginnen in Süddeutschland feierten 2019 nicht 50 Jahre, sondern 100 Jahre Frauenstimmrecht. Wir haben nicht die Zeit und möchten sie uns auch nicht nehmen, nochmals 50 Jahre auf wirksame Veränderung zu warten. Deshalb ist es wichtig, dass wir gerade im Jahr 2021 darauf hinweisen, jetzt ist die Zeit gekommen dass…

Tour & Events ch2021via

26. Juni 2021 – 8. Juli 2021

«kultur & kilometer» wird sich 2021 mit dem Töff auf den Weg durch alle Landesteile der Schweiz machen: Wir werden dabei Orte besuchen, die Bedeutung hatten für den langjährigen Kampf um das Frauenstimm- und Wahlrecht. Wir werden inspirierende Frauen kennenlernen, die Männerdomänen eroberten und wir werden starke Frauen treffen, die Frau einfach kennen muss. Wer fährt alles mit: Motorradfahrerinnen UND Motorradfahrer, egal wie alt, egal wie jung; egal mit was für einem Motorrad. DU interessierst dich für unser Projekt; DU fährst gerne in der Gruppe; DU hast Spass, die Schweiz einmal anders kennen zu lernen; DU hast den Motorradführerschein A oder A1 oder fährst ein Trike (keine «L»-Fahrer*innen). Weitere Informationen

FEMALE BUSINESS SEMINARS GOLFPLAUSCH

29. Juni 2021

SPORTLICHER NACHMITTAG FÜR GOLFER UND NICHT-GOLFER Wir freuen uns, im Jahr 2021 zum zweiten Mal den Female Business Golfplausch durchzuführen. Die Golferinnen unter uns treffen sich zu einem Scramble-Turnier über 9-Löcher, währenddessen die Nicht-Golferinnen (oder Anfängerinnen, die noch kein Turnier spielen möchten) ihre ersten Golfschwünge mit Chris einüben und sich in einer Putting-Competition messen. Das Anschlussprogramm sieht einen gemütlichen Apéro vor, bei dem genug Zeit bleibt, um die schönen Autos von Porsche zu bewundern und vielleicht auch Probe zu fahren (strikt auf 8 Personen limitiert). Ein gemütliches Abendessen und die Preisverteilung runden den Tag ab. Preise für die besten drei Teams netto und Preise für das beste Team der Nicht-Golfer. Let’s hit some balls…

50 Jahre Frauenstimmrecht in der Schweiz – Frauen feiern am 1. August 2021 auf dem Rütli

1. August 2021

Im Jahr 2021 feiert die Schweiz den 50. Geburtstag des Frauenstimmrechts. Frauenverbände, Frauenorganisationen und Frauengruppen feiern dieses Jubiläum gemeinsam am 1. August 2021 an der «Wiege der Eidgenossenschaft». Weitere Informationen

Swiss Diversity Award

4. September 2021

Die Swiss Diversity Awards feiern und würdigen die Vielfalt der Schweiz, in der Menschen mit verschiedensten Ethnien, Religionen, körperlichen Einschränkungen, Geschlechter oder sexuellen Orientierungen leben. Die Eventseite  

FATart Fair – die Kunstmesse für Künstlerinnen

9. September 2021 – 12. September 2021

FATart Fair ist die erste und bisher einzige (non-profit) Kunstmesse in Europa, die sich ausschliesslich an Künstlerinnen* richtet und so auch bereits auf internationaler Ebene Resonanz findet. Sie fungiert als breite und hochwertige Ausstellungsplattform, die Künstlerinnen* zu mehr Sichtbarkeit und Aufmerksamkeit verhilft. So zieht FATart Fair ein kontinuierlich wachsendes internationales Fach- und Diversitätsversiertes Publikum an. Durch eine Teilnahme an der FATart Fair gelingt der Sprung in die Öffentlichkeit. So können Aufträge generiert werden, ohne auf eine Galerie warten zu müssen. Die Künstlerinnen* sind dabei selbst vor Ort und für ihre Kunstwerke sowie deren Verkauf verantwortlich. Ganz nach dem Motto: Selbst ist die Frau* –…

Zukunftstag 2021 – Seitenwechsel für Mädchen und Jungs

11. November 2021

Der Zukunftstag will – wie sein Name sagt – die Zukunft gestalten. Mädchen und Jungen wechseln die Seiten; dadurch lernen sie untypische Arbeitsfelder und Lebensbereiche kennen und machen Erfahrungen fürs Leben. Auf diese Weise öffnen sich Horizonte. Mädchen und Jungen bekommen Mut und Selbstvertrauen, ihre Zukunft losgelöst von starren Geschlechterbildern an die Hand zu nehmen. Der Nationale Zukunftstag fördert damit frühzeitig die Gleichstellung von Frau und Mann bei der Berufswahl und bei der Lebensplanung. Er ist ein Kooperationsprojekt zwischen Schule, Arbeitswelt und Elternhaus. Entstanden ist der Nationale Zukunftstag als «Nationaler Tochtertag». Initiiert wurde er im Jahre 2001 im Rahmen des…

Sponsoring