Events – Kultur / Gesellschaft

CH2021 – Aktivitäten zum Jubiläum – 50 Jahre Frauenstimmrecht in der Schweiz

1. Januar 2021 – 31. Dezember 2021

Seit 1981 ist die Gleichstellung der Geschlechter in der Schweizer Bundesverfassung verankert; dies beinhaltet auch das Recht der Frau auf gleichen Lohn für gleiche oder gleichwertige Arbeit. Obwohl viele junge Frauen meinen, Gleichstellung ist eine Selbstverständlichkeit, braucht es für Veränderungen immer Frauen und Männer die sich engagieren und einsetzen.   Kolleginnen in Süddeutschland feierten 2019 nicht 50 Jahre, sondern 100 Jahre Frauenstimmrecht. Wir haben nicht die Zeit und möchten sie uns auch nicht nehmen, nochmals 50 Jahre auf wirksame Veränderung zu warten. Deshalb ist es wichtig, dass wir gerade im Jahr 2021 darauf hinweisen, jetzt ist die Zeit gekommen dass…

Pink Ribbon Music Gala 2021

30. Oktober 2021

Auch dieses Jahr wird die Pink Ribbon Gala im wunderschönen Grand Hotel Dolder in Zürich stattfinden und die Gäste erwartet ein Abend voller kulinarischer und emotionaler Highlights mit vielen tollen Stars. Bei einer Silent-Auction können Sie einmalige Preise ersteigern. Damit helfen Sie, Brustkrebs-Studien für junge Patientinnen der «International Breast Cancer Study Group – IBCSG» zu finanzieren. Gerade bei jungen Frauen stellt die Diagnose Brustkrebs eine besondere Herausforderung dar und es gibt weltweit nur wenige Forschungsprojekte, welche für diese Zielgruppe ausgelegt sind. Die Klinische Studien der IBCSG möchten einerseits analysieren, ob die Antihormontherapie zugunsten einer Schwangerschaft vorübergehend unterbrochen werden darf, ohne…

Zukunftstag 2021 – Seitenwechsel für Mädchen und Jungs

11. November 2021

Der Zukunftstag will – wie sein Name sagt – die Zukunft gestalten. Mädchen und Jungen wechseln die Seiten; dadurch lernen sie untypische Arbeitsfelder und Lebensbereiche kennen und machen Erfahrungen fürs Leben. Auf diese Weise öffnen sich Horizonte. Mädchen und Jungen bekommen Mut und Selbstvertrauen, ihre Zukunft losgelöst von starren Geschlechterbildern an die Hand zu nehmen. Der Nationale Zukunftstag fördert damit frühzeitig die Gleichstellung von Frau und Mann bei der Berufswahl und bei der Lebensplanung. Er ist ein Kooperationsprojekt zwischen Schule, Arbeitswelt und Elternhaus. Entstanden ist der Nationale Zukunftstag als «Nationaler Tochtertag». Initiiert wurde er im Jahre 2001 im Rahmen des…

Sponsoring