Kultur / Gesellschaft

Pink Ribbon Gala – «The Dolder Grand»

26. September 2020

Zum 10-jährigen Jubiläum wird die Brustkrebs-Gala noch magischer und emotionaler als zuvor. Neu wird die Charity-Gala im eleganten Ambiente des wunderschönen «The Dolder Grand» durchgeführt und die Gäste erwartet ein Abend voller kulinarischer und emotionaler Highlights. Viele Schweizer Stars wie Caroline Chevin, Linda Fäh, Viola Tami, Tiziana Gulino und einige mehr werden Sie mit einer berührenden Musik-Show verzaubern. Der charmante Moderator Sven Epiney führt Sie durch den Abend.   Information und Anmeldung

Buchlesung – „Gruss aus der Küche“ zum 50 Jahr Jubiläum des Frauenstimmrechts

14. Oktober 2020

1971: Schweizer Männer sagen Ja zum Frauenstimmrecht. 50 Jahre ist das her. Einige von uns – die über 70-Jährigen … – können sich noch an den Urnengang ihrer Väter, Brüder, Ehemänner erinnern. Vielleicht auch an die Kampagnen davor – pro und contra! Viel wurde geschrieben, gewitzelt, geweibelt, gemotzt. In den Sälis der Dorfbeizen und auf der Strasse waren es mehrheitlich die Frauen, aber in den Zeitungen und Parlamenten waren es hauptsächlich die Männer, die sich zu Wort meldeten. Ist ja klar, denn es war ja noch so richtig «a man’s, man’s, man’s world» (wie James Brown damals selbstkritisch sang). Und…

16 Tage gegen Gewalt an Frauen

1. November 2020 – 22. Dezember 2020

Eine internationale Kampagne Die Kampagne: Im Jahr 2008 lancierte die feministische Friedensorganisation cfd erstmals die Kampagne „16 Tage gegen Gewalt an Frauen“ in der Schweiz. Seither koordiniert der cfd die Umsetzung der Kampagne in der Deutschschweiz und Liechtenstein und arbeitet dazu mit bis zu 60 Menschenrechts- und Frauenorganisationen zusammen. Die Kampagne umfasst 16 Aktionstage, die jedes Jahr am 25. November starten und am 10. Dezember enden. Mit der Verbindung dieser beiden Daten wird darauf hingewiesen, dass Frauenrechte Menschenrechte sind: Der 25. November ist der internationale Tag gegen Gewalt an Frauen, der 10. Dezember der Tag der Menschenrechte. Die 16 Tage: Die Kampagne wurde auf…

Nationaler Zukunftstag

12. November 2020

Der Zukunftstag will – wie sein Name sagt – die Zukunft gestalten. Mädchen und Jungen wechseln die Seiten; dadurch lernen sie untypische Arbeitsfelder und Lebensbereiche kennen und machen Erfahrungen fürs Leben. Auf diese Weise öffnen sich Horizonte. Mädchen und Jungen bekommen Mut und Selbstvertrauen, ihre Zukunft losgelöst von starren Geschlechterbildern an die Hand zu nehmen.   Der Nationale Zukunftstag fördert damit frühzeitig die Gleichstellung von Frau und Mann bei der Berufswahl und bei der Lebensplanung. Er ist ein Kooperationsprojekt zwischen Schule, Arbeitswelt und Elternhaus. Entstanden ist der Nationale Zukunftstag als «Nationaler Tochtertag». Initiiert wurde er im Jahre 2001 im Rahmen…

Vorschau – 2021

1. Januar 2021

Hier schalten wir eine Vorschau auf, von Veranstaltungen deren Details auf SWONET noch nicht aufgeschaltet sind. Gerne nehmen wir Tipps und Anregungen zu interessanten Veranstaltungen entgegen. 29.06.2021 – MARKETING FORUM

CH2021 – Aktivitäten zum Jubiläum – 50 Jahre Frauenstimmrecht in der Schweiz

1. Januar 2021 – 31. Dezember 2021

Seit 1981 ist die Gleichstellung der Geschlechter in der Schweizer Bundesverfassung verankert; dies beinhaltet auch das Recht der Frau auf gleichen Lohn für gleiche oder gleichwertige Arbeit. Obwohl viele junge Frauen meinen, Gleichstellung ist eine Selbstverständlichkeit, braucht es für Veränderungen immer Frauen und Männer die sich engagieren und einsetzen.   Kolleginnen in Süddeutschland feierten 2019 nicht 50 Jahre, sondern 100 Jahre Frauenstimmrecht. Wir haben nicht die Zeit und möchten sie uns auch nicht nehmen, nochmals 50 Jahre auf wirksame Veränderung zu warten. Deshalb ist es wichtig, dass wir gerade im Jahr 2021 darauf hinweisen, jetzt ist die Zeit gekommen dass…

Sponsoring